20.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aquarell-Motiv erst mit
der Kamera einfangen

Manfred Uthoff stellt »Spanische Impressionen« aus

Bielefeld (bp). Dass Ostwestfalen-Lippe ein »Wintermärchen« sein kann, das hat Manfred Uthoff (70) im Januar 2004 mit einer Aquarell-Ausstellung bei Juwelier Böckelmann am Alten Markt gezeigt. In den nächsten sechs Wochen widmet Inhaber Ralf Oberwelland seine Schaufenster und Vitrinen den »Spanischen Impressionen« von Uthoff.

Oberwelland und der Hobbymaler, wie es sich selbst nennt, sind sich einig: »Die Bilder passen zum Wetter und machen gleichzeitig Lust auf Urlaub oder wecken Erinnerungen daran.«
Außerdem sind Fantasien in Aquarell zu sehen. Uthoff, als Fotokaufmann im Ruhestand und bereits in seiner Schulzeit ein begabter Zeichner, hat sich von südländisch inspirierten Kompositionen von Richard Strauß, Georges Bizet und Manuel de Falla anregen lassen. Das Bild mit dem Titel »Farandole« bedeutet ihm besonders viel: Der Bielefelder Maler Wilhelm Heiner hat 1951 ein dreiteiliges Ölgemälde »La Farandole« für das Erfrischungsfoyer des Stadttheaters geschaffen. Anfang der 50er Jahre war Uthoff Lehrling bei »Photo Hergeröder« und war beim Aufhängen und Fotografieren der Bilder dabei. Jetzt hat er die mittlere Tanzszene nachempfunden. Uthoff ist überzeugt: »Eine Kopie ist für einen Maler die höchste Form der Bewunderung.«
Besonders gern malt er naturalistische Landschaftsbilder, wobei er Motive aus seiner ostwestfälischen Heimat bevorzugt. Gelegentlich zieht er auch mit Farben, Pinsel und Palette hinaus, um in der Natur zu arbeiten. Meistens aber fotografiert er seine Motive. Uthoff: »Dann kann ich genau die Lichtstimmung einfangen, die ich später auf dem Aquarell festhalten möchte.« Und er ergänzt mit einem Augenzwinkern: »Außerdem kann ich meiner Frau im Urlaub nicht zumuten, dass ich mich stundenlang irgendwo niederlasse und male.«
Bei Böckelmann sind jetzt Bilder ausgestellt, die Städte und Landschaften aus Andalusien, Mallorca und Ibiza zeigen. Uthoff: »In den letzten Jahren ist Spanien für mich und meine Frau zu einem bevorzugten Reiseziel geworden - was es für viele Bielefelder ja schon lange ist.«
Bilder von Manfred Uthoff sind unter anderem im Besitz des Berliner Hotels »Adlon«, der Uhrenfabrik Lange &Söhne in Glashütte und des Schlosses Diedersdorf (»Musikantenscheune«).

Artikel vom 20.07.2006