19.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baudirektor
verstorben

Eberhard Heilmann


Bielefeld (WB). Im Alter von 86 Jahren verstarb der ehemalige Leiter des städtischen Bauordnungsamtes, Leitender Baudirektor a.D. Eberhard Heilmann.
Heilmann, gebürtiger Bielefelder, besuchte das Gymnasium und machte sein Abitur. Danach nahm es das Maschinenbau-Studium an der Technischen Hochschule Braunschweig auf. 1940 wurde er eingezogen, geriet in Kriegsgefangenschaft. Von 1947 bis 1953 studierte Heilmann Architektur und war anschließend als Diplomingenieur in Architekturbüros in Bielefeld und Minden tätig.
1957 begann Eberhard Heilmann als Angestellter den Dienst im Planungsamt der Stadt Bielefeld und wurde 1962 ins Beamtenverhältnis übernommen. Am 1. September 1966 wurde er Leiter des Bauordnungsamtes; er blieb es bis zu seinem Ruhestand am 30. Juni 1983.
Heilmann wollte stets dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Dabei musste er oft den Spagat zwischen den Interessen der Stadt, den Anliegen der Bürger und den Vorschriften der unteren Bauaufsichtsbehörde meistern.
Heilmanns Urgroßvater August Klasing war Mitbegründer des Verlages Velhagen und Klasing. Auf einem Gemälde (1903) von William Pape, das im Alten Rathaus hängt, und das sein Großvater Johannes Klasing stiftete, sind dieser und seine Mutter zu sehen.

Artikel vom 19.07.2006