20.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Der Junge kann mal
ein Großer werden«

Umut Kocin will den Trainingstest bestehen

Kraftübungen: Kandidat Umut Kocin kämpft um einen Vertrag.

Walchsee (WB/wjö). Er ist am 2. Juni gerade erst 18 Jahre alt geworden und bastelt mit Hochdruck an seiner Karriere. Seine Hoffnung heißt Thomas von Heesen. Arminias Trainer hat den A-Junioren Umut Kocin auf den Prüfstand gestellt und wird ihn zehn Tage in Tirol testen. Die derzeitige Nummer 25 gilt als großes Nachwuchstalent und wurde von Hamburgs Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer empfohlen.
Beim HSV kickte Kocin zweieinhalb Jahre - in der U-17 und seit der letzten Saison in der A-Junioren-Bundesliga. »Mein Vertrag lief jetzt aus, aber ich wollte ihn in Hamburg nicht verlängern, weil ich dort in dem namhaften Profikader für mich keine Perspektive sehe«, begründet der Deutsch-Türke seinen Wunsch, nach Bielefeld zu gehen.
Im Training hängt er sich mächtig rein und ist nach den Einheiten völlig ausgepowert. »Der Junge wird mal ein Großer. Vielleicht können wir Umut nach drei Jahren für viel Geld verkaufen«, denkt Thomas von Heesen bereits über die »Investition für die Zukunft« nach. Sport-Geschäftsführer Reinhard Saftig ist (noch) nicht ganz so euphorisch: »Wir werden ihn intensiv beobachten und nach Abschluss der Testtage entscheiden.«
Kocin spielt am liebsten im linken offensiven Mittelfeld. Er hat in der U 19 des HSV und in der türkischen A-Junioren-Nationalmannschaft viele Tore vorbereitet. »An den Finanzen kann die Verpflichtung wohl nicht scheitern«, sind sich von Heesen und Saftig einig. An die Hamburger müsste lediglich eine Ausbildungsentschädigung gezahlt werden.

Artikel vom 20.07.2006