19.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hitzewelle: Asphalt
schmilzt in der Sonne

Brockhagener Straße verflüssigt sich - Schilder warnen

Von Markus Poch (Text und Fotos)
Brackwede (WB). Die Fahrbahndecke der Brockhagener Straße in Brackwede hält der andauernden Hitze anscheinend nicht mehr Stand: Auf dem etwa 300 Meter langen Teilstück zwischen den Einmündungen Sommerstraße und Linzer Straße begann gestern Nachmittag der Asphalt, sich in seine Bestandteile aufzulösen. Polizeibeamte der Wache Süd meldeten den Schaden um 18.15 Uhr.

Polizeikommissar Jörg Rolletschek mochte es nicht glauben: Die Straßenoberfläche glich quadratmeterweise einem zähen, schwarzen Film, in dem er sich leicht per Fußabdruck verewigen konnte - ähnlich wie Prominente das in Hollywood mit ihren Händen machen. Andere Stellen waren bereits komplett aufgesprengt und bröckelten einfach weg. Fahrbahnmarkierungen waren schwarz überschmiert. »Vor Tagen habe ich im Radio gehört, dass in Niedersachsen eine Straße Blasen geschlagen haben soll«, erzählte er. »Ich dachte, das wäre ein Witz. Aber jetzt geht das scheinbar auch bei uns los.«
Der aufgeweichte Asphalt glänzt tückisch in der Abendsonne. Wenn ein Pkw darüber rollt, klingt es wie Straßenverkehr auf regennasser Fahrbahn. Doch Regen hat die Brockhagener Straße schon lange nicht mehr gesehen. »Das ist auch besser so«, sagt Rolletschek, der am Gefahrenherd den Bereitschaftsdienst der Stadt Bielefeld erwartete. »Wenn ich mir vorstelle, es würde jetzt regnen, dann wird das ganze so glatt wie Schmierseife.« Zuvor hatte er bereits eine Testbremsung mit seinem Motorrad gemacht: »Das ABS sprang sofort an...«
Kraftfahrer Frank Schürmann vom Bereitschaftsdienst der Stadt Bielefeld, Abteilung Kanalbetriebshof, hatte eine derart angegriffene Teerdecke auch noch nicht oft gesehen. Er stellte an beiden Enden des maroden Straßenabschnittes Warnschilder auf, reduzierte die erlaubte Durchfahrtsgeschwindigkeit von 50 auf 30 km/h. »Mehr kann ich heute nicht machen«, sagte er. »Wir beheben sonst Kanalverstopfungen, holen tote Tiere ab und stellen - wie in diesem Fall - Notschilder auf. Das hier müssen Mittwoch die Kollegen vom Straßenunterhalt der Stadt beziehungsweise vom Landesstraßenbauamt klären.«
Über Nacht wird sich die Lage wegen der Abkühlung zwar etwas entschärft haben. Die Polizei rät trotzdem, die Brockhagener Straße in diesem Bereich zu meiden. Möglicherweise erfolgt am heutigen Mittwoch zur Schadensbehebung ohnehin eine Sperrung.

Artikel vom 19.07.2006