22.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jöllenbeck aus der Vogelperspektive

Tolle Kranvorführungen - 200-Euro-Scheck für Volkening-Kindergarten


Jöllenbeck (jr). Tolle Idee zweier heimischer Unternehmen im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 11. Juni: Sowohl Dachdeckermeister Gisbert Schlüter als auch der Apotheker Ernst-August Strathmann (»Dorf-Apotheke«) beteiligten sich an der Aktion, mit deren Erlös der Jöllenbecker Volkening-Kindergarten unterstützt werden sollte.
Gesagt, getan. Jetzt konnten Schlüter und Strathmann der Kindergartenleiterin Sabine Weitzel einen symbolischen Scheck über 200 Euro überreichen.
Die Einlagen des Dachdeckerbetriebs Schlüter am Aktionstag waren besonders witzig. Angeboten wurden Kranvorführungen, die auf Anhieb bestens ankamen. Jöllenbeck einmal aus der Vogelperspektive zu betrachten - diese Chance wollte sich manch einer nicht entgehen lassen. Und als Dankeschön gab es reichlich kleine Geldspenden.
Apotheker Strathmann bot Aktivitäten wie Blutdruckmessen und eine Tombola an. Strathmann: »Der verkaufsoffene Sonntag in Jöllenbeck war ein Erfolg. Er sollte wiederholt werden.«
Die Jungen und Mädchen des Kindergartens dankten für die 200-Euro-Spende auf ihre Art, indem sie selbstgemalte Bilder überreichten. Wie Sabine Weitzel sagt, soll mit dem Geld neues Geschirr angeschafft werden.
In dem seit 1963 bestehenden Volkening-Kindergarten, Auf dem Schilde 8, werden derzeit 75 Kinder in drei Gruppen betreut. Kita-Leiterin Weitzel stehen dafür fünf Erzieherinnen zur Verfügung.

Artikel vom 22.07.2006