29.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bananen auf den Grill:
tolle Ideen für heiße Tage
Kinderleicht: Leckere Sachen einfach selber machen
Sommerzeit ist Grillzeit! Aber warum eigentlich immer nur Würstchen? Und außerdem: Habt ihr bei dieser Hitze eigentlich heute schon genug getrunken? Hier sind ein paar leckere Ideen zum Selbermachen und Ausprobieren.
Bananen auf dem RostSteaks und Würstchen sind verputzt, der Salatteller leer - aber für einen Nachtisch ist noch Platz? Dann legt mit Hilfe eines erwachsenen »Grillmasters« einfach ein paar Bananen aufs Rost. Fertig verpackt sind sie ja schon, und die Schale darf ruhig braun werden. Nach wenigen Minuten sind die Früchtchen gar und ein Streifen der Schale kann abgezogen werden. Vorsicht, heiß! Mit einem Klecks flüssigem Honig und etwas Zimt würzen und schon kann die Banane gelöffelt werden.

Bananen im MixerAch, auch im Obstkorb ist die Schale der Banane braun geworden und ihr mögt das »Affenkotelett« so nicht mehr? Dann hilft nur eins: In kleine Stückchen schneiden, in eine hohe Schüssel geben und mit dem Pürierstab zu Mus machen. Dann pro Banane einen halben Liter Buttermilch dazugießen und nochmals durchmixen. Das wird ein Shake fast wie in der Eisdiele.
Eisige LimonadeWasser! Trinken ist bei Hitze lebenswichtig - und klares Wasser dafür das Beste. Wer auf ein bisschen Geschmack besteht, sollte sich bunte Eiswürfel machen. Orangensaft, Traube oder Multi - einfach in Eiswürfelbeutel füllen und einfrieren. Später einige Würfel ins Glas, mit Wasser auffüllen und schon ist die eisige Limo fertig.
Eisiger TeeGekauften Eistee kennt jeder, aber selbstgemachter schmeckt viel besser. Vier Beutel schwarzen Tee mit knapp einem Liter kochenden Wasser übergießen, drei Minuten ziehen lassen. Etwas flüssigen Honig und den Saft einer Zitrone dazugeben. Diesen Mix in eine Kanne gießen, die zur Hälfte mit Eiswürfeln gefüllt ist. Echt cool!

Artikel vom 29.07.2006