18.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Firma Baumgarte ist auf Erfolgskurs

Das Senner Unternehmen sieht sich vorn im europäischen Wettbewerb

Senne (WB). Der Monat Mai stand unter guten Vorzeichen: Der Senner Kesselanlagenbauer Baumgarte Boiler Systems GmbH konnte gleich zwei neue Projekte akquirieren - und hat damit nach eigenen Angaben klar die Nase vorn im Wettbewerb mit den anderen europäischen Unternehmen.

Zwei Papierhersteller aus Norddeutschland hätten sich für Baumgarte als Lieferant wesentlicher Kernkompetenzen für ihre Dampfzentralen entschieden, teilte das Unternehmen mit Sitz an der Senner Straße gestern mit. »Gemeinsam mit unserem Schwesterunternehmen Standardkessel, einem der Marktführer für Biomassekraftwerke, bilden wir die derzeit innovativste Gruppe im Bereich der dezentralen Energieversorgung auf der Basis alternativer Brennstoffe«, erklärte Baumgarte-Geschäftsführer Jörg Böwe. Die Gruppe habe an ihren Standorten in Bielefeld und Duisburg im Jahr 2005 mit 194 Mitarbeitern einen Umsatz von 130 Millionen Euro erwirtschaftet, hieß es weiter.
»Die Produkte und Leistungen der Baumgarte Boiler Systems GmbH stehen für zuverlässige Technologien zur energetischen Nutzung alternativer Brennstoffe, zum schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie effiziente Verarbeitung von Öl und Gas«, erklärte das Unternehmen. Eine weitere Kompetenz liege im effizienten Energie-Management bei der Erzeugung von Strom, Dampf und Fernwärme.
Das seit mehr als 70 Jahren in Bielefeld verwurzelte Unternehmen hat sich in den zurückliegenden fünf Jahren vom Komponentenlieferanten zum Anbieter von Kraftwerkssystemen im Bereich »Waste to Energy« (Energiegewinnung aus Müllverbrennung) entwickelt. Mit der Akquise der beiden neuen Projekte befindet sich die Baumgarte Boiler Systems GmbH, Unternehmen der Standardkessel Power Systems Holding GmbH unter dem Dach der HTP Investment B.V., weiterhin auf einem solide abgesicherten Wachstumskurs.

Artikel vom 18.07.2006