17.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kappe will
nach Peking

Quali in Wattenscheid


Bielefeld/Wattenscheid (WB). Am Wochenende finden im Wattenscheider Lohrheide-Stadion die Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathletik statt. Mit dabei: die 16-jährige Stabhochspringerin Ines Kappe aus Bielefeld, die für LG Warstein-Rüthen-Soest startet. Die amtierende Deutsche B-Jugendmeisterin konnte sich in dieser Saison bei der Mannheimer Junioren-Gala des DLV auf beachtliche 4,00m verbessern und erreichte damit als jüngste Starterin die Qualifikationsnorm für die in Peking stattfindenden Juniorenweltmeisterschaften (U20).
Der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) wird die besten beiden Athletinnen unter 20 Jahren nach Peking entsenden und nach den Jugendmeisterschaften in Wattenscheid die endgültige Nominierung vornehmen. Um einen möglichst vergleichbaren Wettbewerb zu garantieren, hat Bundestrainer Thomas Weise festgelegt, dass alle potentiellen WM-Kandidatinnen im A-Jugendwettkampf der Deutschen Jugendmeisterschaften antreten müssen.
Gemeinsam mit Heimtrainer Karsten Bober (Soest) hat sie sich für die Teilnahme am jahrgangshöheren Qualifikationswettkampf der A-Jugend entschieden. Die Gymnasiastin wird am Sonntag ums WM-Ticket springen.

Artikel vom 17.07.2006