15.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Potpourri aus Klassik und Pop

Hans-Dieter Mühlenweg verpflichtet »Die jungen Tenöre« für Benefizkonzert

Brackwede (WB). Musikfreunde sollten sich diesen Termin schon einmal in den Kalender schreiben: Im Rahmen ihrer »Kirchentournee 2006« kommt das aus Funk und Fernsehen bekannte und beliebte Trio »Die jungen Tenöre« am Sonntag, 10. September, auch nach Brackwede. Bernhard Hirtreiter, Hans Hitzeroth und Hubert Schmid werden in der Bartholomäuskirche ein Benefizkonzert geben, dessen Erlös der Hilfsaktion »Eutikhus«, einem Projekt der Kirchengemeinde in Rumänien, zugute kommt.

Es ist bereits das dritte Benefizkonzert dieser Art. Die jungen Tenöre setzen damit eine Tradition fort, die durch Auftritte von René Kollo und Gunther Emmerlich in den vergangenen Jahren begründet wurde. Wie ihre Vorgänger finden auch Bernhard Hirtreiter, Hans Hitzeroth und Hubert Schmid über Hans-Dieter Mühlenweg den Weg nach Brackwede. Dem Gartencenter-Chef, der die Veranstaltung sponsert, stellt damit erneut ein vielversprechendes Konzertprogramm für die gute Sache auf die Beine.
Konzertbesucher erwartet ein Grenzgang zwischen Klassik und Pop - ein Potpourri aus Liedern und Melodien, die das Publikum kennt und die ab und an durchaus der Kategorie des »Gassenhauers« zuzuordnen sind. Ausschnitte aus dem Messias von Georg-Friedrich Händel erklingen im Wechselspiel mit Gospelstücken, einem »Amazing Grace« von John Newton oder dem bekannten Wiegenlied von Franz Schubert. Ihr musikalisch Können verknüpfen die drei Sänger dabei immer wieder mit humoristischen Einlagen. Mit ihrem komödiantischen Talent offenbaren sie gerne einen Hang zur heiteren Selbstironie.
Gemeinsam mit den jungen Tenören werden auch drei Brackweder Chöre auf der Bühne zu sehen sein: die Chorgemeinschaft Osning/Gesangverein 1908, der Männerchor Mannesmann und die Kantorei der Bartholomäus-Kirchengemeinde. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Einlass startet um 16.30 Uhr. Um möglichst vielen Musikfreunden die gleiche Chance beim Kartenkauf einzuräumen, startet der Vorverkauf erst nach dem Ende der Sommerferien- und Urlaubszeit. Von Mittwoch, 9. August, an sind Tickets im Gemeindebüro der Bartholomäus-Kirchengemeinde, Kirchweg 10, bei Papier Bröker, Hauptstraße 94, sowie in der Buchhandlung Klack, Hauptstraße 75, erhältlich.

Artikel vom 15.07.2006