15.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Buchwald ist ein Löw-Kandidat


Stuttgart (dpa). Ex-Weltmeister Guido Buchwald und der Aalener Regionalliga-Trainer Frank Wormuth sind als mögliche Assistenten des neuen Fußball-Bundestrainers Joachim Löw ins Gespräch gebracht worden. Beide stehen weit oben auf Löws Kandidatenliste, schreibt die »Stuttgarter Zeitung«. Die Nationalmannschaft sei zwar immer das Größte, wird der 45-jährige Buchwald zitiert. Er wolle aber »nicht über Dinge spekulieren, solange sie nicht spruchreif auf dem Tisch liegen. Ich denke, das muss Löw alleine entscheiden«, sagte der Trainer des japanischen Erstligisten Urawa Red Diamonds.
Löw arbeitete 1999/2000 beim Zweitligisten Karlsruher SC als Trainer unter dem damaligen Sportdirektor Buchwald. Der Schwabe hatte beim KSC zuvor seine mit dem WM-Titel 1990 gekrönte Profikarriere beendet.
Der mit Löw befreundete Wormuth, der beim VfR Aalen einen Vertrag bis 2007 hat und den Süd-Regionalligisten in die Zweite Liga führen soll, ist nach eigener Aussage kein Kandidat für die Assistenz- Stelle. »Ich weiß davon nichts, da ist nichts dran. Und ich habe beim VfR noch eine Aufgabe zu erfüllen«, sagte der 45-Jährige.
Mit dem ein Jahr älteren Bundestrainer spielte Wormuth Anfang der 80er Jahre beim SC Freiburg. Zudem arbeitete er 1998/1999 als Löws Trainerassistent bei Fenerbahce Istanbul.

Artikel vom 15.07.2006