14.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sogar Bugs Bunny gratuliert
zum 80. Freibad-Geburtstag

Buntes Programm mit Beachvolleyball und Rock-Musik

Brackwede (ptr). Beachvolleyball kombiniert mit Rock-Konzerten, Synchronschwimmen und Schnuppertauchen - das Freibadfest zum 80. Geburtstag des Brackweder Freibades kann mit Attraktionen für Jung und Alt aufwarten. Ein besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten am Samstag, 5. August, ist jedoch eine Modellschiffparade, die von Mitgliedern des Bielefelder Flug- und Schiffmodellbau-Clubs und des Modellbauclubs »Die Tümpelkumpel« auf die Beine gestellt wird.

Zehn Modelle, jeweils zwischen einem und zwei Meter lang sowie zehn bis 25 Kilogramm schwer, werden von 14 Uhr an in den Schwimmbecken des Brackweder Freibades zu Wasser gelassen. »In jedem Modell stecken 400 bis 500 Stunden Bastelarbeit«, erklärt Günther Jaekel von den »Tümpelkumpeln«, der selbst über sechs einsatzbereite Wasserfahrzeuge verfügt. Hinzu kommen fünf ältere Modelle, die »zwischen 25 und 30 Jahren auf dem Buckel haben und nur noch als Dekoration dienen«.
Die Schiffe, die beim Freibadfest gezeigt werden, sind dagegen voll funktionsfähig und können alle ferngesteuert werden. Bei ihrer Parade haben die Bastler außerdem ein kleines Floß im Angebot. Mit Bierbüchsen als Schwimmträger ausgerüstet, schipperte es zur Freude der Kinder die Comic-Figur Bugs Bunny und eine Kiste hin und her, aus der ab und an unter Sirenengeheul ein kleiner Teufel springt.
Die Geburtstagsfeier im Brackweder Freibad startet um 10 Uhr mit Spielen in und am Wasser, die eventuell in Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Brackwede stattfinden. Dazu gibt es ein Kinderprogramm mit Rollrutsche Spielmobil, Clown und Feuerspucker, organisiert durch »Die Falken« aus Bielefeld.
Der Vormittag gehört außerdem den Beachvolleyballern, die in Vierer-Mannschaften (jeweils zwei Männer und zwei Frauen) gegeneinander antreten können. Anmeldungen sind an der Freibadkasse möglich. Nach der Modellschiffparade wird Wasserball mit kleinen Motorbooten gespielt. Diese können ferngesteuert werden und werden für die Disziplin mit großen Schaufelkellen am Bug ausgerüstet, mit denen sich der Ball leichter manövrieren lässt.
Von 16 Uhr an präsentieren die Synchronschwimmer der SV Brackwede ihr Können, ehe um 17 Uhr die DLRG Brackwede eine Wasserrettungs-Übung demonstriert. Von 18 Uhr an verlagert sich das Geschehen von den Schwimmbecken zur großen Rasenfläche, wo die Bielefelder Nachwuchsband »Q-Nuts« die Stücke ihrer ersten eigenen CD auf einer Bühne präsentiert. Die jungen Musiker rekrutieren sich aus aktuellen und ehemaligen Schülern der Gesamtschule Brackwede sowie des Gymmnasiums Bethel und haben sich dem melodischen Rock und Pop verschrieben. Ab 20 Uhr darf dann mit der Cover-Band Blue-Print aus Münster ausgiebig gefeiert und getanzt werden.
Die Erlöse aus dem Eintritt und zum Teil auch aus dem Verkauf von Würstchen und Getränken wandern in den Fond zum Umbau des Bades in ein Naturbad. 800 000 Euro beträgt derzeit noch die Finanzierungslücke, die diesem Traum im Wege steht. 200 000 Euro davon will der Förderverein des Brackweder Freibades über Sponsoren und Sonderveranstaltungen beitragen.

Artikel vom 14.07.2006