14.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Premiere zeigt wieder Bundesliga


Bielefeld (WB). Auch ohne Übertragungsrechte rollt der Bundesliga-Fußball für Kabelkunden weiter bei Premiere. Der Bezahlsender und der neue Rechteinhaber arena einigten sich auf die Ausstrahlung aller Spiele der 1. und 2. Liga. Hintergrund: Arena konnte bisher nicht sicherstellen, die Begegnungen in allen Bundesländern per Kabel zu zeigen. Verträge bestehen bisher nur für Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. In den restlichen Bundesländern besitzt Kabel Deutschland (KPG) das Monopol.
Mit Premiere hatte KPG schon vor langer Zeit Einigung erzielt, mit Arena scheiterten die Verhandlungen. Die Deutsche Fußball-Liga hatte aber verstärkt auf eine Lösung gedrängt, damit die Fans nicht in die Röhre schauen.
Arena mietet bei Premiere einen freien Kanal an. Bisherige Decoder und Smartcarten können weiter benutzt, die Bundesliga-Abos direkt bei arena oder bei Premiere bezogen werden. Nach Zahlung von monatlich 14,90 Euro wird der Kanal dann freigeschaltet.Einen separaten arena-Decoder benötigen die Satelliten-Kunden.
Premiere wird von der kommenden Saison nicht nur die Spiele der Champions League, sondern vom Viertelfinale an auch die UEFA-Cup-Spiele übertragen. Der Vertrag gilt für drei Jahre und beinhaltet auch Europas Supercup-Finale zwischen Champions League- und UEFA-Cup-Gewinner.

Artikel vom 14.07.2006