28.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Karaoke verjagt Langeweile

Versmolder lockt Radiomoderatorin -ĂŠAktion wird fortgesetzt

Von Alexander Heim
Versmold (WB). »Eins Live«-Reporterin Sonja Meschkat hat in diesen Ferien vor allem eines: Langeweile. Und das von Berufs wegen. Doch seit dem 24. Juli versucht sie Mittel gegen diesen Umstand zu finden. Helfen sollen und dürfen ihr dabei die Hörer des WDR-Jugend-Programms »Eins Live«.

Beim Auftakt in Sassenberg bei Versmold (Kreis Gütersloh) war das Mittel schnell gefunden. Was also macht man, wenn man nicht weiß, was man machen kann? Klare Sache: Man singt Karaoke am Badesee. Die Idee dazu hatte Stephan Nebelung. Der 17-jährige Schüler aus dem Versmolder Ortsteil Peckeloh hörte vor ein paar Wochen den Aufruf im »Eins Live«-Programm und dachte gemeinsam mit einigen Schulfreunden sofort an sein »Singstar«-Gerät. Flugs wurde bei der Redaktion in Köln angerufen. »Die Redakteure meldeten sich bei mir zurück«, freute sich Stephan Nebelung.
Nicht genug damit, dass Reporterin Sonja Meschkat für ihre Aktion »Sonjas Sommerferien« von der Idee überzeugt war. Gemeinsam mit ihrem Team machte sie sich auch gleich zur Premiere der Aktion auf den Weg, um den Schüler mit dem großen Doppeldeckerbus, auf dem in riesigen rosafarbenen Lettern der »Eins Live«-Schriftzug prangt, und der bis vor ein paar Jahren noch Fahrgäste in Berlin kutschiert hatte, von seinem Zuhause abzuholen, um mit ihm die Location am Feldmarksee in Beschlag zu nehmen.
Zwar trauten sich die Techniker, Düsi Kaufmann und Necmi Serefoglu, nicht bis zum Badestrand selber vor. Aber auch auf dem Parkplatz tummelten sich alsbald einige Kinder und Jugendliche - dafür hatten die Durchsagen des Bademeisters gesorgt. Einer der Premiere-Gäste war Simon Bussmann aus Harsewinkel. »Wir waren morgens schon zum See gefahren, sind geschwommen und Tretboot gefahren«, erklärt der Blondschopf, der am Tag der Karaoke-Premiere seinen elften Geburtstag feierte. Gemeinsam mit seinem Freund Joel (10) traute er sich auf die mobile Bühne. Gemütlich auf Barhockern sitzend, testeten die beiden Jungs aus Harsewinkel ihre Stimmen bei Europes »Final Countdown«. Patrick (20) und Andreas (20) aus Plettenberg im Sauerland, die eigentlich zum Campingurlaub an den Feldmarksee zwischen Peckeloh und Sassenberg gekommen waren, holten beim Toten Hosen-Song »Steh auf« alles aus ihrer Kehle raus.
Gleich zwei Mal schaltete sich Sonja Meschkat ins laufende »Eins Live«-Programm, zeigte dabei selber, was ihre Stimme so hergab und unterhielt sich natürlich auch mit dem Ideengeber Stefan Nebelung. »Die Aktion läuft noch bis zum 4. August«, erzählt die Mitarbeiterin des WDR. Und immer noch sind gute Ideen gesucht. »Die nächste Aktion wird mich auf einem Bauernhof nach Blomberg führen. Da werde ich einen Tag lang Mähdrescher fahren und bei der Ernte helfen«, verrät die 33-Jährige. Wer noch Ideen für »Sonjas Sommerferien« hat, kann diese unter der Rufnummer 0180 / 5 67 81 11 loswerden. Weitere Infos unter: www.einslive.de.

Artikel vom 28.07.2006