14.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Qualifizierung für alle
Bereiche der Diakonie

Studiengänge erfolgreich akkreditiert


Bethel (WB). Die Studiengänge der neuen Fachhochschule der Diakonie in Bethel haben jetzt ihre Anerkennung durch die Freiburger Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Heilpädagogik, Pflege, Gesundheit und soziale Arbeit e.V. erhalten.
Sowohl das methodisch-didaktische Konzept als auch die Zielrichtung des Studiums an der Fachhochschule der Diakonie erfüllen im vollen Umfang die Anforderungen, die nach heutigen europäischen Maßstäben an einen Bachelor-Studiengang gestellt werden.
Die drei Studiengänge der Fachhochschule in Bethel sind »Management im Sozial- und Gesundheitswesen«, »Mentoring-Beraten und Anleiten im Sozial- und Gesundheitswesen« und »Diakonie- Werteorientiertes Gestalten in Kirche und Diakonie«. Sie wurden in der Akkreditierung aufgrund ihrer Zielgenauigkeit für berufsbegleitende Studierende besonders gewürdigt. So sollen die Studiengänge erfahrene Kräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen, aus Kirche und Diakonie für mittlere Führungs- und Gestaltungsaufgaben qualifizieren. Dabei werden die Studierenden besonders auf die fachlichen und organisatorischen Anforderungen, die sie sich aus dem derzeitigen gesellschaftlichen Wandel für diakonische Unternehmen ergeben, vorbereitet. Zurzeit läuft die Bewerbungsphase. Weitere Informationen gibt es unter der Adresse:
Fachhochschule der Diakonie, Grete-Reich-Weg 9, 33617 Bielefeld; Tel. 05 21/1 44-59 77 oder im Internet unter
www.fachhochschule-diakonie.de

Artikel vom 14.07.2006