14.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Champagner und Alltag
Sie waren schon bei der Gründung dabei: Roger Artaud (l.), Ehrenpräsident in der Vendée, und Klaus Friemuth, OWL-Vorstandsmitglied.

Die Vendée, eine der beiden Partnerregionen der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe, hat eine Arbeitslosenquote von nur sieben Prozent. Damit rangiert sie nicht nur deutlich vor OWL (10,0), sondern auch in Frankreich auf Platz 3 der 106 Départements. Im angrenzenden Gebiet Loire-Atlantique, ebenfalls seit 25 Jahren partnerschaftlich mit dem OWL-Handwerk verbunden, freut man sich über einen deutlichen Zuwachs an Existenzgründungen. Insgesamt zählt die Kammer in Nantes 14 600, in der Vendée gut 10 000 Mitgliedsbetriebe. OWL hat die Grenze von 21 000 Mitgliedern überschritten.
Nach den großen Feiern mit Champagner und gutem Essen kehrt nun wieder der Alltag in die vor 25 Jahren gegründete »Jumelage« ein. Geplant sind in nächster Zeit Lehrlingsbesuche, gemeinsame Information über Energiesparmaßnahmen und die Teilnahme an einer kunsthandwerklichen Ausstellung in Bielefeld.

Artikel vom 14.07.2006