14.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lukas Bartels (BTTC)
siegt in Recklinghausen

Tennis: Bielefelder Nachwuchs überzeugt

Bielefeld (WB/fbr). Bei diversen Turnieren konnte der Bielefelder Tennisnachwuchs sein Können mit Nachdruck unter Beweis stellen. So erreichte BTTC-Oberligaspieler Patrick Marcel Pradella beim 7. RTG-Turnier in Recklinghausen in der Altersklasse U 21 das Halbfinale. Hier wurde er vom vier Jahre älteren Kolja van Lueck (TC Rödinghausen) knapp mit 6:4,3:6,5:7 gestoppt.

Mit sieben Kaderspielern des Westfälischen Tennis-Verbandes unter ihnen auch Kai Buscha vom neuen Westfalenligisten Bielefelder TTC startete Verbandstrainer Björn Jacob zu einer TE-Tour, die vier Turniere in Europa umfasst. Die ersten beiden Turniere werden in der Niederlande gespielt. Es folgt eine einwöchige Turnierpause und dann noch einmal zwei Turniere in Fürstenfeld/Östereich und Waiblingen. Kaderspieler Kai Buscha - an fünf gesetzt - unterlag nach Auftaktsieg gegen Australier Shawn Waters (6:1, 6:2) im Achtelfinale dem späteren Sieger Jordan Cox aus den USA mit 1:6 und 3:6. Im Doppel an der Seite von Lars Behlen traf er wiederum in der Runde der letzten Acht auf seinen Einzel-Konkurrenten: Die USA-Amerikaner Cox/King gewannen in drei dramatischen Sätzen mit 6:3, 5:7 und 6:1.
Beim offenen Ranglistenturnier der Recklinghäuser TG schlugen einige Bielefelder Spieler auf und konnten mit guten Platzierungen aufwarten. In der Altersklasse der Junioren U 12 sicherte sich der ungesetzte Lukas Bartels (BTTC) den Gesamtsieg. Nach Rast und 2:6,6:4,1:0 (Aufgabe des Gegners) gegen die Nummer zwei der Setzliste, Tim Knipping (SuS Wesel-Nord) stand der BTTC-Nachwuchsspieler im Halbfinale. Dort besiegte er die Nummer drei der Setzliste Maximilian Wetterkamp (TC Union Münster) mit 3:6,6:1,6:1. Dann folgte im Finale der dritte Streich, besiegte Bartels mit Jonathan Pünder (Blau-Weiß Neuß) den dritten der Setzliste dieser Altersklasse. Die Nummer eins Pünder verlor 4:6,0:6.
Max Frederik Bieber (Tennispark Bielefeld) schlug bei den Junioren U 16 auf und kam zum 6:2,3:6,6:0-Auftaktsieg gegen Alex Scheidgen (TC Inhimmel). Dann allerdings kam das Aus, verlor Bieber gegen die Nummer sechs der Setzliste, Alexander Gitt (Recklinghauser TG), mit 0:6,1:6. Auch der Bielefelder Kollege Lukas Kleinerüschkamp (Bielefelder TTC) verlor in Runde zwei mit 6:7,1:6 gegen den zweitgesetzten Christopher Lewe (Recklinghäuser TG). Kleinerüschkamp hatte sein Auftaktspiel mit 6:2,6:2 gegen Marc Hoppius (TV Feldmark) gewonnen. Sieger wurde Dennis Rüsenberg vom TSV Westerkappel.
Auf dem Weg ins Halbfinale hatte Kaderspieler Patrick Pradella (BTTC) in der Altersklasse U 21 den Bielefelder Kollegen Giray Karasu (Tennispark Bielefeld) mit 6:3,6:0 in der zweiten Runde besiegt. Karasu hatte sein Auftaktmatch kampflos gewonnen.

Artikel vom 14.07.2006