03.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachfolger gesucht
für die Schomburgs

Dalbker Schützen ermitteln neues Königspaar


Mit einem bunten Programm für Jung und Alt begehen die Dalbker Schützen in Sennestadt das 139. Schützen- und Heimatfest. Hierzu sind alle Menschen aus Nah und Fern herzlich eingeladen.
Am Donnerstag dem 3. August trifft sich die Schützenfamilie auf dem Schützenplatz am Schopketalweg zum Abend des Bierkönigspaares Petra und Hans-Jürgen Schlingmann zur Bierprobe. An diesem Abend werden verdiente Schützinnen und Schützen geehrt und ausgezeichnet.
Der Freitag steht ganz im Zeichen der Kinder und der Jugend. Um 14.00 Uhr treffen sich die Kinder und Jugendlichen zum Kinder- und Jugendschützenfest. Bei viel Spiel und Spaß wird auch der neue Kinder- und Jugendthron ermittelt. Es wird auf einen Adler mit drei Insignien (Krone, Zepter und Apfel) geschossen. Zuletzt muss dann zur Ermittlung von König oder Königin der Adler fallen. Am späten Nachmittag wird der alte Thron verabschiedet und der neue inthronisiert. Der Abend ist dann den jungen und junggebliebenen vorbehalten. Ab 21.00 Uhr regiert mit Malwitz Musik & Ligths Disco Power im Zelt. Die lange Tradition, für die Jugend ein Angebot zu machen, setzen die Dalbker auch in diesem Jahr fort.
Am Samstag um 16.30 Uhr tritt das Bataillon auf dem Parkplatz an der Reinallee an und marschiert zum Empfang des Königspaares Sabine und Thomas Schomburg und des Bierkönigspaares Petra und Hans-Jürgen Schlingmann zur Altmühlstraße. Von hier geht es um 17.00 Uhr zum Reichowplatz und mit Bussen zur Dalbke. Hier werden die Mitglieder unseres Gastvereins, der St. Michael Schützenbruderschaft aus Liemke, abgeholt. Gemeinsam geht der Marsch in das Festzelt. Unter einem Blumenhimmel beginnt dann ab 19.30 Uhr der Tanzabend. Die Königspaare eröffnen den Ball nach den Klängen der Showband Nightshift, die mit Musik aus den 70er und 80er Jahren für Stimmung sorgt. Selbstverständlich fehlen aber auch nicht die neuesten Hits.
Am Sonntag heißt es für die Königspaare und den Vereinsvorstand früh aufstehen. Ab 6.00 Uhr ist das Weckkommando mit Jona Brechmann, Ingo Vormfenne, Bernd Bathe, Gerhard Boldt und Horst Schindowski unterwegs, um mit Böllern und Jagdhornsignalen zu wecken.
Um 14.30 Uhr treffen die Gastvereine und die Kapellen am Alten Beckhof ein, um die Majestäten und die Fahnen in Empfangen zu nehmen und dann gemeinsam im bunten Festzug zum Schützenplatz zu marschieren. Hier werden die Schützen um 15.30 Uhr vom Vorsitzenden der Dalbker Schützen, Oberst Bodo Güse, und den Vertretern der Städte Bielefeld und Oerlinghausen begrüßt. Anschließend ist der Einmarsch in das Festzelt. Das Festzelt ist, wie in den letzten Jahren durch einen Biergarten eingerahmt. Ab 16.00 Uhr ist Fun-Schießen für Jedermann. Mit Originalwaffen wird auf ein Ziel in luftiger Höhe geschossen. Es sind interessante Preise zu gewinnen. Auch für Nichtschützen gibt es an diesem Nachmittag bei der großen Tombola wertvolle Preise zu gewinnen. Um 18.00 Uhr präsentieren sich die »Celtic Highlanders« in ihren bunten schottischen Trachten mit Pipes and Drums. Dieses Konzert wird der Höhepunkt an diesem Nachmittag sein.
Ab 19.00 Uhr spielen dann wieder die Nightshifts zum Tanz im festlich geschmückten Zelt. Am Montag trifft sich die Schützenfamilie mit Ehrengästen zum Schützenfrühstück im Festzelt. Anschließend findet die Totenehrung am Ehrenmal statt. Ab 9.30 Uhr beginnt das Königsschießen auf dem Festplatz mit den Ehrenschüssen des Vorstandes und der Ehrengäste. Gegen 12.30 Uhr werden die neuen Königspaare und der Thron vorgestellt. Nach einer Pause, bis 17.45 Uhr ist Antreten auf dem Hans-Ehrenberg-Platz, dann marschieren das Bataillon und die alten und neuen Königspaare mit ihren Throngemeinschaften zum Reichowplatz. Hier ist der Empfang durch das Bezirksamt. Um 19.15 treffen die Majestäten und das Bataillon am Festplatz ein.
Nach der Königsproklamation wird der Große Zapfenstreich gespielt. Anschließend ist wieder Tanz mit den Nightshifts im Festzelt. Bei Einbruch der Dunkelheit können sich die Besucher wieder beim großen Brillant-Höhenfeuerwerk mit über 400 Effekten erfreuen.

Artikel vom 03.08.2006