13.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lamonta mit
Heimvorteil

Wiedenbrücker Nacht


Von Hans Peter Tipp
Rheda-Wiedenbrück (WB). Sport, Spaß und Unterhaltung rund ums Rad verspricht am Samstag die 4. Auflage der »Wiedenbrücker Nacht«. Zum City-Radrennen in der Heimatstadt des Teams Lamonta werden erneut 6000 Zuschauer erwartet.
Zwei Mal hat sich Björn Glasner bereits das Heimspiel der Schwarz-Roten aus dem Rennstall des Unternehmers Burckhard Krämer (3C-Gruppe) gesichert, und natürlich würde der Lamonta-Routinier gern den Hattrick perfekt machen. Doch die Konkurrenz ist stark wie nie zuvor. Allein aus den eigenen Reihen gehen noch 14 weitere Profis an den Start - eine Armada mit gewaltigen Siegesambitionen, wie der Sportliche Leiter Holger Sievers ankündigte. Erstmals dabei ist Ex-Gerolsteiner Danilo Hondo, den das Team Lamonta unter Vertrag genommen hatte, nachdem die vom Internationalen Sportgerichtshof verhängte Dopingsperre des Weltklasse-Sprinters vom obersten Schweizer Kantonsgericht die vom Internationalen Sportgerichtshof verhängte Dopingsperre des Weltklasse-Sprinters aufgehoben worden war. Doch Hondo ist nicht der einzige Lamonta-Trumpf. »Alle rechnen damit, dass wir das Feld zusammenhalten und für ihn den Spurt anziehen. Mal schauen, was wir dann tatsächlich anstellen«, wollte Sievers gestern die Mannschaftstaktik noch nicht verraten.
Ein Selbstläufer wird das Rennen aber für die Lamontas nicht. Mit im Feld sind schließlich zahlreiche Trikots, die für Qualität bürgen. Thomas Ziegler fährt für T-Mobile, Thomas Fothen, der jüngere Bruder des bei der Tour stark auftrumpfenden Marcus Fothen, vertritt Gerolsteiner und auch Milram ist startklar. Insgesamt fahren mehr als 50 Profis um den Sieg - darunter die Ostwestfalen Malte Urban (Herford), Dominic Klemme (Bielefeld) und David Dudek (Gütersloh).
Das Hauptrennen über 72 Kilometer beginnt am Samstag um 21.15 Uhr. Aber auch zuvor ist genug zu sehen -Êund zu hören: Um 19.20 Uhr starten viele Profis beim Zweier-Derny-Rennen.

Artikel vom 13.07.2006