11.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auch ohne
Fußball ein
Volltreffer

Größtes Volksfest Libori

Von Dietmar Kemper
Paderborn/Brakel (WB). Während der Fußball-WM verwandelte sich Deutschland in ein Volksfest. In Ostwestfalen geht auch ohne Bälle die Party weiter - beim größten Publikumsmagneten Libori vom 22. bis 30. Juli.

Im vergangenen Jahr strömten 1,6 Millionen Menschen nach Paderborn. Diesmal dürfte es in der Domstadt noch voller werden, denn einen Tag vorher eröffnet Bundespräsident Horst Köhler die große Mittelalter-Ausstellung »Canossa 1077: Erschütterung der Welt«.
Die Kirmes-Meile Libori-Berg wird von 126 Schaustellern mit 20 Karussells, Los- und Schießbuden sowie Ständen mit Speisen und Getränken bestückt. Als Höhepunkt der Kirmes preist die Stadt Paderborn »Star World« an. In dem Fahrgeschäft unternehmen die Besucher in sich drehenden Gondeln eine Reise ins All und treffen, untermalt von Blitzen und Explosionen, auf außerirdische Roboter.
Herkömmliche Haushaltswaren wie Messer, Schüsseln und Töpfe dominieren den beliebten Pottmarkt im Schatten des Doms. 152 Marktbeschicker preisen ihre Produkte an. Essen wie in Frankreich können die immer zahlreicher werdenden Libori-Fans im Petit Paris. Der Eiffelturm steht auf dem Schulhof des Gymnasiums Theodorianum. Wer Live-Musik hören möchte, steuert jeden Abend ab 20.30 Uhr den Franz-Stock-Platz an. In diesem Jahr sind dabei: Felicia Peters (Samstag), Sonidotres & LaGala Dance Ensemble (Sonntag), Vitamin X (Montag), Lake (Dienstag), The Busters (Mittwoch) und am Freitag, 28. Juli, Bell, Book & Candle.
Das Volksfest wird zu Ehren des Schutzpatrons der Stadt und des Bistums, dem Heiligen Liborius, gefeiert. Unter dem Leitwort »Ihr seid Gottes Bauwerk« stellt das Erzbistum Paderborn seine Institutionen und kirchlichen Gruppen vor, lädt zum Gespräch über den Glauben und weist auf Möglichkeiten hin, die Ärmsten der Welt zu unterstützen.
Mit Libori enden die Volksfeste im Hochstift Paderborn noch nicht: Mehr als 350 000 Besucher erwartet die Stadt Brakel zum »Annentag« vom 4. bis 7. August. Wie in Paderborn schließt am letzten Tag ein Feuerwerk die größte Innenstadtkirmes im Weserbergland ab. Libori und Annentag: auch ohne Fußball ein Volltreffer.

Artikel vom 11.07.2006