11.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Platz 16 für Franchise-Idee

Computerhändler PC-Spezialist eröffnet 15 Geschäfte

Bielefeld (WB/ef). Der Bielefelder Computerhändler PC Spezialist gehört zu den Top 20 der Franchisegeber in Deutschland.

Das hat das Unternehmermagazin »Impulse« festgestellt, das 100 Franchise-Systeme miteinander verglich. Das Bielefelder Unternehmen, das über gut 100 Partner verfügt, belegt in dem Ranking Platz 16. Untersucht wurde die Nachhaltigkeit des Franchise-Konzeptes und der Geschäftsidee. Auf Platz 1 landete die Fastfoodkette McDonalds vor Fressnapf und Burgerking.
»Wir sind mit der Platzierung sehr zufrieden, zumal wir als Fachhandel für unsere Branche das einzige Unternehmen im Top-50-Ranking sind«, sagte Gerhard Seippel, Leiter Franchise Systeme bei PC Specialist, gestern. »Wir suchen unsere Franchisenehmer genau aus, denn sie müssen unser qualifiziertes Drei-Phasen-Model bis zur Eröffnung erfolgreich absolvieren.«
Bis zur Eröffnung eines eigenen PC-Spezialist-Geschäftes müssten die Vorvertragspartner die Interessenten-Phase (Analyse, Planung, Franchise-Vorvertrag), die Vorbereitungs-Phase (in denen Entscheidungen wie Finanzierung, Immobiliensuche, Schulungen und Praktika abgeschlossen werden) und die Eröffnungsphase (Eröffnungscountdown, Gewerbeanmeldung, Ladenbau, Eröffnungsmarketing) durchlaufen.
PC-Spezialist plant für das laufende Jahr 15 Neueröffnungen, die ersten drei sind bereits über die Bühne gegangen: in Mayen, Möers und Hannover. Sie seien ein voller Erfolg für die Franchisenehmer und PC-Spezialist gewesen. Jeder Geschäftsführer habe seinen Umsatz gegenüber den Neueröffnungen im Jahr 2005 um mehr als 20 Prozent steigern können. Anfang August wird in Berlin ein zweiter PC-Spezialist eröffnet.

Artikel vom 11.07.2006