11.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viermal kämpften »Rivalinnen« um die Gunst


ZDF, 20.15 Uhr: Prinzessin Diana, die »Königin der Herzen«, und Camilla Parker Bowles, die Ehebrecherin - das war über Jahre hinweg das öffentliche Bild der beiden Frauen im Leben von Prinz Charles. Das Zweite eröffnet mit dem Doppelporträt »Diana und Camilla« heute die vierteilige Dokumentarreihe »Rivalinnen«.
In Originalbildern und dokumentarischen Filmaufnahmen sowie Äußerungen von Biografen und Hofexperten zeichnet der 45-minütige Film den Lebensweg der beiden Frauen und ihren Kampf um die Position in Charles' Leben nach. Private Szenen, die nicht bildlich dokumentiert sind, wurden in verschwommenen Szenen nachgestellt.
In den weiteren Folgen werden an den nächsten Dienstagen drei andere »Rivalinnen«-Paare vorgestellt: Soraya und Farah Diba, die nacheinander mit dem Schah von Persien verheiratet waren (18. Juli) und Jackie Kennedy, die als Witwe des US-Präsidenten John F. Kennedy den griechischen Reeder Aristoteles Onassis heiratete und die Operndiva Maria Callas von seiner Seite verdrängte (25. Juli). Den Abschluss bildet das Doppelporträt von Eva Braun und Magda Goebbels, die um die Liebe des Nazi-Diktators Adolf Hitler buhlten (1. August).

Artikel vom 11.07.2006