11.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Schweinemarkt bis Stammtisch

Brackwedes neuer Veranstaltungskalender ist da - 22 000 Stück gratis


Brackwede (mp). Ohne Sponsoren läuft heutzutage gar nichts mehr. Das ist auch beim neuen Veranstaltungskalender des Stadtbezirkes Brackwede so: »Ohne die Druckerei Matthiesen hätte es den wahrscheinlich nicht gegeben«, sagt Bezirksamtsleiter Egon Schäffer. Zusammen mit Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz und Kathrin Sorge vom Stadtbezirks-Marketing war er gestern zu Besuch in Ummeln, um sich in der Druckerei für das großzügige Sponsoring zu bedanken. 22 000 der kleinen Faltkalender hatten Inhaber Dieter Hoefs und sein sechsköpfiges Team gestaltet, layoutet, gedruckt und vertrieben - ohne einen einzigen Euro dafür sehen zu wollen.
Seit 2001, dem 850. Geburtstag Brackwedes, gibt es die Broschüre zweimal jährlich, mit den wichtigsten Terminen der Vereine und des Bezirksamtes - von Schweinemarkt bis Stammtisch. Oft war sie voller Anzeigen, doch der Werbe-Etat der heimischen Firmen ist beträchtlich geschrumpft. So wurde der Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr 2006 versuchsweise an das Brackweder Branchenverzeichnis angehängt, um Kosten zu sparen. Dort waren die Veranstaltungen allerdings nicht besonders gut aufgehoben, wurden von vielen Verbrauchern nicht gefunden. Jetzt, in der Vorbereitungsphase für das Heft der zweiten Jahreshälfte, wollte Dieter Hoefs diesen Kompromiss nicht mehr. Er wollte sich aber auch nicht in mühsamer Anzeigen-Akquise verschleißen und finanzierte den Hefter komplett selbst.
Die aktuelle Ausgabe ist deshalb anzeigenfrei, sehr übersichtlich und reich bebildert. Im hinteren Teil steht ein ausführliches Verzeichnis der öffentlichen Einrichtungen und Vereine mit Adressen und Telefonnummern. »Nach einem solchen Verzeichnis ist bei uns schon oft angefragt worden«, sagte Kathrin Sorge. »Ich freue mich, dass das jetzt vorliegt.« Siegfried Kienitz lobte die schöne Gestaltung und das Engagement der Eheleute Dieter und Elke Hoefs, die vielleicht auch 2007 aushelfen wollen, wenn die Kassen wieder leer sind.
Die aktuellen Kalender sind für jedermann erhältlich im Brackweder Bezirksamt und in den Geschäften der Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG).

Artikel vom 11.07.2006