11.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Deele« will an alte Zeiten anknüpfen

Jutta Schirmer übernimmt das Traditionslokal in der Altstadt


Bielefeld (jr). Die »Deele«, deutsches Traditionslokal in der Altstadt, öffnet bald wieder ihre Pforten. Freut sich Verpächter Axel Clüsener: »Die neue Wirtin Jutta Schirmer hat mich mit ihrem Konzept auf Anhieb überzeugt. Die restlichen Dinge waren dann im Prinzip nur reine Formsache.«
Begeistert von der neuen Betreiberin, die die »Deele« Am Bach 12 am 28. Juli wieder eröffnen will, ist auch die Hauseigentümerin Ursula Möller. Die rüstige 92-Jährige versorgt zwar noch ihren eigenen Haushalt, ist aber froh, dass Jutta Schirmer künftig für ihre Gäste einen Mittagstisch einrichten will. Und dann soll die westfälische Küche zum Zuge kommen. Ursula Möller: »Die möchte ich natürlich auch nutzen, und ich freue mich schon jetzt auf eine bunte Speisenvielfalt.«
Wie die 44-jährige neue Wirtin, Mutter von zwei Kindern, betont, möchte sie typisch westfälische Gerichte wie Bratkartoffeln mit Schnitzel, Eintopf und Salate der Saison anbieten. Derzeit werden in dem rustikalen, seit 50 Jahren bestehenden Lokal letzte Renovierungsarbeiten vorgenommen.
Ursula Möller denkt indes gern an viele schöne Stunden im Lokal zurück. Vor allem, als ihr Ehemann noch lebte, sei man oft eingekehrt. Kein Wunder, war Zahnarzt Willi Möller doch ein sehr geselliger Mensch. Auch bei Arminia-Kickern habe das Lokal hoch im Kurs gestanden.

Artikel vom 11.07.2006