11.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bauplanung

Baubeginn soll mit Beginn der Sommerferien 2007 sein. Die Bauzeit beträgt drei Jahre. Gebaut wird in sechs Bauphasen: Zunächst soll die Nordseite, anschließend die Südseite jeweils in gesamter Länge zwischen Landgericht und Niederwall umgebaut werden. Innerhalb einer Sonderphase wird vier Wochen lang das Gleisdreieck Niederwall/Detmolder Straße umgebaut und der Anschluss an die Endhaltestelle Sieker hergestellt. Der Autoverkehr soll während der gesamten Bauzeit stadtauswärts einspurig aufrecht erhalten werden. Der Durchgangsverkehr wird großräumig umgeleitet.
Ausgebaut wird die Detmolder Straße vierspurig mit baulicher Mitteltrennung, um das Linksabbiegen - bislang eine der Hauptunfallursachen dort - zu kanalisieren; an den Knoten gibt es separate Abbiegespuren. Die Stadtbahntrasse wird vollständig erneuert, zwei Hochbahnsteige (Mozartstraße, Prießallee) werden gebaut, dazu ein dritter Hochbahnsteig an der Endhaltestelle Sieker.
Gesamtkosten für Planung und Bau: 37,6 Millionen Euro. Förderungsfähig davon sind 25,2 Millionen Euro, das Land will davon 19,5 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Die Stadt muss 6,4 Millionen aufbringen.

Artikel vom 11.07.2006