10.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deutschland auch in
Bielefeld die Nummer 1

5000 feierten  »gefühlte Weltmeister« auf dem Jahnplatz


Von Burgit Hörttrich und Bernhard Pierel (Fotos)
Bielefeld (WB). »Wir wollten dem Adler noch eine zweite Chance geben,« lacht Corinna Groß. Sie hatte den aufblasbaren Plastik-Flattermann entdeckt und für ihren Mann Bernd gekauft. Bei der Halbfinal-Niederlage gegen Italien hatte der Adler als Maskottchen noch versagt, am Samstag Abend aber kam er seiner Aufgabe hundertprozentig nach. Mit Corinna und Bernd Groß feierten 5000 auf dem Jahnplatz vor dem Großbildschirm den 3:1-Sieg ihrer »gefühlten Weltmeister«.
Julia Stelljes und Swen Rother gehören zu denen, für die Deutschland die Nummer 1 ist. Und das zeigen sie auf ihren T-Shirts. Überhaupt: Noch ein letztes Mal wurde all' das übergestreift, was den Jahnplatz nunmehr dreimal in eine schwarzrotgoldene Partymeile verwandelt hat: Hüte, Hemden, Schals, Haar- und Armbänder und vor allem Schminke. Nach dem ersten deutschen Tor brach sich der WM-Taumel Bahn, schließlich, so meinen die Freunde Hannes und Jörg, sei es »ein Spiel der Ehre«.
Nach dem Schlusspfiff: Jubel, Tänze, Gesänge, Hupkonzerte und ein langer Autokorso, der sich seinen Weg um den gesperrten Jahnplatz herum sucht. »We are the Champions« wird angestimmt, der dritte Platz der »Klinsmänner« so gefeiert, als wäre es der Titel. Und der, da waren sich die Fans einig, kommt. Spätestens 2010. Die Jahreszahl hatte sich am Samstag auf Trikots, auf Armen und in Gesichtern bereits den Jahreszahlen 1954, 1974, 1990 zugesellt.
Am Samstag war die Stimmung der 5000 entspannter als bei den vorhergehenden Begegnungen - es ging schließlich nicht mehr um alles. Man feierte einfach. Auch im Lokal »Alfama« am Altstädter Kirchplatz: Dort schauten sich Portugiesen und Deutsche das Spiel an. Gejubelt und applaudiert wurde bei jedem Tor. Und als in der letzten Viertelstunde vor Abpfiff noch Figo eingewechselt wurde, da wurden auch bei den deutschen Fans auf dem Jahnplatz die Feuerzeuge angeknipst, Flämmchen geschwenkt.

Artikel vom 10.07.2006