08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Hawaii »auf den Olymp«

Triathlet Klitzke erfüllt sich seinen Traum vom IRONMAN


Bielefeld (WB). Der 55-jährige Jürgen Klitzke aus Steinhagen hat sich als Triathlet des TSVE 1890 Bielefeld seinen Traum erfüllt. Er darf bei der IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii starten. Letzten Sonntag war es in Zürich nach 226 km, für die Klitzke elf Stunden, 39 Minuten und 18 Sekunden benötigte, vollbracht: Die Qualifikation zum Olymp aller Triathleten, der Weltmeisterschaft in Kona auf Hawaii.
Klitzke, noch vor Jahren über 100 kg schwer, hat sich über den Hermannslauf und diversen Marathons an das Abenteuer Triathlon gewagt. Vor sechs Jahren begann er mit dem Schwimmen und Radfahren und warf seine Lauffertigkeiten in die Waagschale, um seinem Ziel, einen Ironman zu finishen näher zu kommen.
Das Rennen lief bei erbarmungsloser Hitze etwas anders als geplant ab. »Eigentlich wollte ich knapp an die elf-Stunden-Marke kommen. Aber die Hitze setzte mir derart zu, dass ich meine Felle schon auf dem Rad davonschwimmen sah.« Im Prinzip hatte Klitzke das Rennen nach den 180 km auf dem Rad bereits verloren, aber er wollte seine Platzierung verbessern und auf keinen Fall aufgeben.
Scheinbar hatte die Hitze um den malerischen Zürichsee auch den anderen Teilnehmern gehörig zugesetzt. Der Bielefelder holte in seiner Spezialdisziplin Laufen deutlich auf und landete in seiner Altersgruppe auf Rang fünf. Zudem hatte er ein bisschen Glück, dass ein bereits für Hawaii qualifizierter Triathlet vor ihm finishte und ein weiterer Wettkämpfer auf den begehrten Startplatz verzichtete. Somit konnte der Ausdauer-Sportler des TSVE 1890 als Nachrücker seinen Traum beim allerersten Start bei einem offiziellen IRONMAN - Triathlon realisieren. »Für mich lief diese Saison optimal«, stellt Klitzke fest und bereitet sich nun auf das Kräftemessen mit den Weltbesten vor.

Artikel vom 08.07.2006