19.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mal nach oben
Reiseführer Nordseeküste
Manch einer glaubt ja, dort gehe es immer nur geradeaus. Doch der Routenführer »Motorrad Guide & Roadbook« zeigt, dass es Motorradvergnügen auch an der Küste gibt.
Weite Landschaften, endlose Strände und Inseln mit dem typischen Flair: »Ganz oben« in Deutschland ist sowohl die Natur als auch das Motorradfahren abwechslungsreich.
Zehn herrliche Routen stellt Touren-Profi Frank Klose vor im neuen »Motorrad Guide & Roadbook: Die schönsten Touren an der Nordseeküste« (Bruckmann Verlag, 11,90 Euro). »Immer am Deich lang« heißt es da etwa, wenn verträumte Städte wie Emden und Jever entdeckt werden - die kleinen Häfen mit ihren Reetdachhäusern und Gassen mit »unendlich« vielen Teestuben, die Namen haben wie »Is Teetied«.
»Von Theodor Storm zu Emil Nolde« geht es quer durch Nordfriesland, ausgehend von Husum entlang der Küste mit ihren Deichen, Marschen, Inseln und Halligen sowie durch ausgedehnte Wälder und Moore.
Attraktiv sind auch die Tour durch die nördliche Lüneburger Heide inklusive Hamburg-Visite und, noch höher im Norden, das »Cruising« durch die Holsteinische Schweiz nach Lübeck - als Abstecher an die Ostsee.
»Kurz & bündig« sind am Ende einer jeden Tourenbeschreibung Fakten (Unterkünfte, Restaurants, Sehenswürdigkeiten...) zusammengestellt. Praktisch sind die herausnehmbaren Tourenkarten fürs Sichtfach im Tankrucksack. (pet)

Artikel vom 19.08.2006