07.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nolte: 80 Jobs weg

Möbelhersteller bleibt


Von Silvia Scheidler
Delbrück (WB). 80 Arbeitsplätze werden bei dem Schlafmöbel-Hersteller Nolte-Möbel GmbH & Co. KG in Delbrück gestrichen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit noch 360 Mitarbeiter. Die Verhandlungen zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat befinden sich noch in den Anfängen, teilte das Unternehmen gestern mit.
Voraussichtlich gehen die Kündigung im Herbst dieses Jahres an die Betroffenen heraus, hieß es. Zehn Arbeitsplätze können nach Angaben von Geschäftsführer Peter Clasen durch Altersteilzeit eingespart werden. Für die restlichen 70 Arbeitsplätze soll ein Sozialplan erstellt werden.
Bereits seit elf Jahren gibt es Kurzzeitarbeit bei dem Delbrücker Unternehmen. Die Arbeitsplätze fallen einer Umstrukturierung zum Opfer. Peter Clasen betont aber: »Wir stehen nicht am Abgrund. Die Entlassungen dienen dem Erhalt der anderen Arbeitsplätze am Standort Delbrück.«
Nolte-Möbel hat einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro und gehört zu einem der führenden deutschen Hersteller für hochwertige Schlafraum-Möbel.
Die deutsche Möbelbranche hat in den vergangenen Jahren sehr unter der Konsumflaute der Bürger gelitten.

Artikel vom 07.07.2006