07.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikalisches Vorspiel zum Finale

Eberhard Brünger richtet Konzert am Sonntag auf Fußball-Thema aus


Sennestadt (WB). Ein »alter Bekannter« kommt am Sonntag, 9. Juli, nach Sennestadt, um im Rahmen des »Musiksommers« in der Kreuzkirche sein Können unter Beweis zu stellen: Eberhard Brünger, lange Jahre Kantor und Organist in der dortigen evangelischen Kirchengemeinde und Lehrer an der Hans-Ehrenberg-Schule, spielt von 18 Uhr an unter dem Motto »Praeludium finale oder Das Vorspiel zum Endspiel«. Damit greift er in die Tasten »seines« Instrumentes - denn um die Anschaffung der Tzschöckel-Orgel im Jahr 1986 hatte er sich damals sehr verdient gemacht.
Passend zum Tag des WM-Endspiels hat Brünger ein »Fußballprogramm« zusammengestellt: »Ich war selbst erstaunt, was man zu diesem Thema in der Musikliteratur alles finden kann«, erklärt der inzwischen in Freistatt Wohnende. »Natürlich ist alles augenzwinkernd gemeint - keiner der Titel hat ja ursprünglich etwas mit Fußball zu tun. Allein die Assoziationen machen schon Vergnügen.«
Unter anderem ausgewählt hat Brünger den »Einzug der Gladiatoren« von Julius Fucik, das Stück »Blaze Away! - Schieß los!« von Abe Holzmann und »Le Croc-en-jambe - Bein stellen« von Girolamo Frescobaldi. Der erste Teil des Konzertes wird abgeschlossen mit dem Thema und drei Variationen zu »Also geht's, also steht's« (Samuel Scheidt), die zweite »Halbzeit« beginnt mit William Byrds »The Hunt's Up - Die Jagd ist eröffnet«. Am Ende darf natürlich der »Marche triomphale«, der Triumphmarsch von Théodore Dubois nicht fehlen.
Brüngers Konzert ist das dritte im Rahmen des »Musiksommers«. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. So will der Förderverein die Kreuzkirche dauerhaft als Gottesdienststätte erhalten.

Artikel vom 07.07.2006