08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachwuchs am
Freitagabend

Christian Berkel wird Kommissar

Mainz/Berlin (dpa). »Der Alte«, »Ein Fall für Zwei« und früher »Derrick«: Die alteingesessenen Ermittler aus den traditionsreichen ZDF-Freitagskrimis bekommen im kommenden Herbst jungen Nachwuchs.
Tritt im Herbst als Berliner Kommissar an: Christian Berkel.Foto: dpa

In einer zum Polizeipräsidium umgebauten ehemaligen Moschee in Berlin-Kreuzberg werden derzeit die letzten Minuten einer neuen Reihe mit Christian Berkel in der Hauptrolle abgedreht. Einen Titel oder einen genauen Sendetermin für das Format gibt es noch nicht, der Arbeitstitel lautet noch »Krimi Berlin«. Dafür aber hohe Erwartungen: »Wir wollen den Freitagabend modernisieren und jüngere Menschen ansprechen - ohne unser Stammpublikum zu vergraulen«, sagt die verantwortliche Redakteurin Annette Reisse.
Dass die Ermittlungsmethoden des neuen TV-Kommissars nicht mehr viel mit denen des ewigen Oberinspektors Derrick aus München oder denen des oft grantigen »Alten« gemein haben, wird schon am Hauptdrehort deutlich. Das Präsidium von Christian Berkel alias Bruno Schumann ist voll gestopft mit modernster Technik. An Tafeln hängen Täterprofile, und Glaswände eröffnen der Kamera zahllose unterschiedliche Perspektiven.
Gemessen an den bisherigen ZDF-Freitagabendkrimis werde es in der neuen Reihe ehr unkonventionell zugehen, erzählt Produzentin Claudia Schneider. Der neue Chefermittler solle nicht mehr der autoritäre Patriarch sein. Schumann arbeitet unter Einbeziehung neuester psychologischer Erkenntnisse, in den unterschiedlichsten Milieus und im Dreier-Team. An der Seite Berkels spielen die jungen deutschen Schauspielhoffnungen Frank Giering und Anna Schudt. Regie bei den zunächst sechs Teilen führten im Wechsel Sherry Hormann (»Irren ist männlich«) und Torsten C. Fischer (»Der Anwalt und sein Gast«).
»Mich hat die Aufgabe gereizt, eine Geschichte mal nicht in 90, sondern in 60 Minuten zu erzählen«, sagt der 48-jährige Hauptdarsteller.
Christian Berkel war zuletzt in Produktionen wie »Die Sturmflut« oder »Der Untergang« zu sehen war. Intensiv habe er sich auf die Rolle des eigenwilligen und charismatischen Berliner Hauptkommissars vorbereitet. Sogar in einem echten Polizeipräsidium sei er gewesen. »Das sind Leute, die eine ungeheuer harte und konzentrierte Arbeit machen«, sagt er über seine Erfahrungen.

Artikel vom 08.07.2006