08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf geht's ins große Finale!

Frankreich setzt auf Zidane - Italien Favorit - Kahns Comeback als Kapitän

Berlin/Stuttgart (WB). Auf ins große WM-Finalwochenende: An diesem Samstag dürfen beim Spiel um Platz 3 noch einmal die Deutschlandfahnen geschwenkt werden, am Sonntag steigt dann das Endspiel. Italien oder Frankreich? Die beiden besten Mannschaften der Welt kämpfen um den Titel.
Noch einmal im DFB-Trikot: Torwart und Kapitän Oliver Kahn. Foto: dpa
Das perfekte Zusammenspiel von Taktik und Disziplin, das beiden Teams den Weg in das Endspiel am Sonntag (20 Uhr/ARD) im Berliner Olympiastadion ebnete, nimmt der Fachwelt den Glauben an ein Offensivspektakel. »Das ist ein Klassiker, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hat - aber viele Tore wird's wohl nicht geben«, prophezeite Franz Beckenbauer.
Mit dieser Einschätzung steht der WM-OK-Chef nicht allein. Spielverderber wie Fabio Cannavaro und Gennaro Gattuso auf der einen und Lilian Thuram, Claude Makelele und Patrick Vieira auf der anderen Seite gaben den Trend der 18. WM vor. Das Duell der Altmeister verspricht für 69 000 im Stadion und eine Milliarde Fans vor dem TV dennoch höchsten Unterhaltungswert.
Nicht nur der von vielen vor der WM abgeschriebene Zinedine Zidane, der seine glorreiche Karriere standesgemäß abschließt, will sich in seinem letzten Spiel mächtig ins Zeug legen. Neben Zidane nehmen auch Thuram und Makelele Abschied - zumindest aus der Nationalmannschaft. Der »Squadra Azzurra«, die als leichter Favorit gilt, geht wohl neben Francesco Totti und Alessandro Del Piero auch noch Trainer Marcello Lippi verloren.
Nicht antreten im kleinen Finale an diesem Samstag (21 Uhr/ZDF) wird Michael Ballack. Nach Per Mertesacker und Arne Friedrich wird der deutsche Kapitän wegen einer Knieverletzung gegen Portugal ebenfalls fehlen. Auch Tim Borowski könnte für die Partie in Stuttgart ausfallen. Der Bremer Mittelfeldspieler brach am Freitag das Training ab.
Gegen die Portugiesen wird Oliver Kahn im Tor zu seinem ersten WM-Einsatz und wohl letzten Länderspiel kommen. Der 37-Jährige ist zugleich Kapitän. Als linker Verteidiger wird Marcell Jansen seine WM-Premiere erleben. Für Mertesacker kommt Robert Huth ins Team.
Die tolle Atmosphäre der Fan-Meilen wollen die Klinsmänner wenigstens einmal live erleben. Die DFB-Elf wird sich deshalb am Sonntag in Berlin ihren Anhängern präsentieren zu ihrem großen WM-Finale.

Artikel vom 08.07.2006