08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klinsi-Käfer lässt die Kasse klingeln


Böblingen (WB). Nach dem »Papst-Golf« kommt der »Klinsi-Käfer«: Das VW-Cabrio mit dem Bundestrainer als Vorbesitzer ist beim Internet-Auktionshaus Ebay ein Verkaufsschlager. Für den 1967 erstmals zugelassenen Oldtimer wurden bis zum Freitagabend mehr als 300 000 Euro geboten. Die Auktion endet am Dienstag kurz nach 23 Uhr.
Das 44-PS-Wägelchen gehört einem Mann aus Böblingen. Er hatte den Wagen einem Autohaus abgekauft, bei dem Klinsmann ihn vor zehn Jahren während seiner Zeit als England-Profi abgeben hatte. Das Cabrio galt immer als Symbol dafür, dass sich Klinsmann (41) von anderen Fußballer abhob. Der blaue VW wurde inzwischen von einem Fachbetrieb restauriert.
Die Höhe der Gebote überrascht Holger Veh, Chef des Motor Technica Museums in Bad Oeynhausen: »Solche VW Cabrios werden sonst zwischen 10 000 und 20 000 Euro gehandelt«.
Mit den Geboten am Freitag hat der blaue »Klinsi-Käfer« den »Papst-Golf« bereits überholt. Der Kompaktwagen mit Joseph Ratzinger als Vorbesitzer erhielt im Mai vergangenen Jahres den Zuschlag bei immerhin 188 938,88 Euro.

Artikel vom 08.07.2006