08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weibliche Eigenschaften gefragt

Finanzdienstleister »entdecken« die Frauen für Beratungsgespräche - gute Berufschancen

Hameln (WB). Auf nur zehn Prozent schätzen Experten den Frauenanteil im Vertrieb der Finanzdienstler. Dabei sind im Beratungsgespräch zunehmend »weibliche« Eigenschaften gefragt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Emnid-Studie im Auftrag des Hamelner Finanzunternehmens BHW.

»Ich will kein Verkaufsgespräch, sondern eine Beratung, auf die ich mich auch langfristig verlassen kann.« Sätze wie diesen hört Ina Jakob immer häufiger. Die Vertriebsdirektorin war 23 Jahre in der Hamelner Zentrale von BHW tätig, ehe sie sich für einen Wechsel in den Vertrieb entschied. »Ich wollte eine neue Herausforderung und näher am Kunden sein«, sagt die 39-Jährige, die bis dahin in leitender Funktion Konzepte für die »Vertriebler« schrieb. Die Entscheidung hat sie nicht bereut: »Die maßgeschneiderte Beratung für Kunden ist eine kreative und anspruchsvolle Tätigkeit.«
Den Frauenanteil im Außendienst von Finanzdienstleistern schätzen Experten auf lediglich zehn bis 15 Prozent. Dabei ist die Nachfrage groß: Knapp 40 Prozent der Deutschen halten laut einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag von BHW Frauen für die besseren Finanzberater. Deren besondere Stärken: Sie sind einfühlsam und kontaktstark, verfügen über Kompetenz und Fachwissen und sind mit dem richtigen Gefühl für die Sorgen und Nöte der Menschen ausgestattet. Eigenschaften, die Anleger zunehmend schätzen: »Weibliche Kunden verlangen eine ganzheitliche und langfristige Betreuung, und sie suchen Sicherheit. Bezüglich ihrer Altersvorsorge ist die Beratung aufgrund der meist schlechteren Ausgangslage besonders gefragt. Hier fühlen sich Kundinnen bei weiblichen Beratern oft besser aufgehoben«, sagt Ina Jacob.
Was sollten Berufs- und Quereinsteiger beachten, die sich für eine Karriere in der Finanzberatung interessieren? »Eine qualifizierte Ausbildung ist nach wie vor die wichtigste Voraussetzung für eine Laufbahn im Vertrieb«, sagt Guido Lohmann, Vorstand in der Postbank Finanzberatung AG. Das Unternehmen setzt bereits heute auf »weibliche Tugenden« und bietet Frauen hervorragende Ein- und Aufstiegschancen. Gemeinsam verfügen Postbank und BHW über einen der größten Finanzvertriebe in Deutschland. Interessentinnen und natürlich auch Interessenten können sich für ein vierwöchiges Schnupper-Praktikum bewerben.
www.bhw-karriere.de.

Artikel vom 08.07.2006