07.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Kanu: Der dreimalige Olympiasieger Andreas Dittmer (Foto) ist gestern bei der Kanu-EM im Vorlauf über 500 Meter disqualifiziert worden. »Das ist das erste Mal in meiner Karriere«, sagte der perplexe Neubrandenburger, der dem Russen Maxim Opalew zu nahe gekommen sein soll. »Da fehlt der Jury das Fingerspitzengefühl«, kritisierte Dittmer in Racice/ Tschechien die Entscheidung.
Fußball: Emilio Butragueno ist nach dem Führungswechsel bei Real Madrid als Vizepräsident und Sportdirektor zurückgetreten. Nachfolger des ehemaligen spanischen Nationalstürmers wird Pedrag Mijatovic, der zwischen 1996 und 1999 für den Club aus der Primera Division spielte.
Basketball: Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft vom 19. August bis zum 3. September in Japan werden live vom Deutschen Sportfernsehen übertragen. Zudem zeigt das DSF die wichtigsten Finalrundenpartien.
Fechten: Nach den Florettherren bleiben auch die Säbeldamen bei den Mannschaftswettbewerben der Europameisterschaft ohne Medaille. Deutschland verlor in Izmir im Viertelfinale gegen Vizeweltmeister Russland 25:45.
Handball: Die deutschen Frauen treffen bei der EM vom 7. bis 17. September in Göteborg in der Vorrunden-Gruppe B auf Norwegen, Slowenien und Polen. Zum Erreichen der zweiten Turnierphase ist für die Auswahl von Bundestrainer Armin Emrich Rang drei erforderlich.
Segeln: Die Crew um Ulrike Schümann ist bei der WM in der Yngling-Klasse vor La Rochelle auf Medaillenkurs. Nach sechs Wettfahrten in dem olympischen Dreimann-Kielboot ist die Steuerfrau mit ihren Vorschoterinnen Runa Kappel und Ute Höpfner (alle Berlin) auf Platz 3.

Sport im TV
14.00 - 18.05 ZDF/Eurosport: Radsport, Tour de France, 6. Etappe, Lisieux - Vitré
14.00 - 19.00 DSF: Tennis, Wimbledon, Männer-Halbfinale

Artikel vom 07.07.2006