06.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei »Blauröcke« machten
ihr Hobby zum Beruf

Dank an Rainer Pohlmann und Gerd Rzepka


Gellershagen (jr). Zum Wohle der Allgemeinheit über viele Jahre im Einsatz bei der Feuerwehr gewesen sind die Hauptbrandmeister Rainer Pohlmann (60) und Gerd Rzepka (60) von der Löschabteilung Gellershagen. Aufgrund des Erreichens der Altersgrenze ist nun aber Schluss mit dem aktiven Dienst. Beide Kameraden wurden im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet in die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr.
Schildesches Bezirksvorsteher Detlef Knabe sprach den »Blauröcken« Dank und Anerkennung aus für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Damit den Menschen im Bereich Gellershagen und Sudbrack noch wirksamer geholfen werden kann, überreichte er der Löschabteilung Gellershagen einen von der Bezirksvertretung Schildesche angeschaffenen Wassersauger. Mit dem Sauger, der einen Wert von 2000 Euro hat, kann Wasser auch in geringer Höhe aufgenommen werden.
Sowohl Pohlmann als auch Rzepka begannen ihr Engagement nicht nur in der Jugendfeuerwehr Bielefeld, sondern sie machten ihr Hobby später auch zum Beruf. Bei den beiden Kameraden bedankte sich ebenfalls Löschabteilungsführer Wolfgang Semrau.

Artikel vom 06.07.2006