05.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ladendieb greift
mit Messer an

Von Supermarktleiter verfolgt

Bielefeld (WB/hz). Schon wieder eine Messerattacke in Bielefeld: Einen Tag nach dem Angriff auf eine Polizeistreife (Bericht in der gestrigen Ausgabe) hat ein flüchtender Ladendieb (29) am vergangenen Montag versucht, den Supermarktleiter niederzustechen.

Der 27-Jährige konnte dem Stich mit einem Tassenmesser jedoch ausweichen. Ordnungshüter stellten später den wegen Drogen- und Diebstahlsdelikten polizeibekannten Täter.
Eine Kundin eines Supermarktes an der Stadtheider Straße hatte gegen 14 Uhr beobachtet, wie der 29-Jährige einen Foto-Drucker aus der Verpackung genommen und dann in seinen Rucksack gesteckt hatte. Die aufmerksame Zeugin informierte eine Kassiererin, der 27-jährige Verkaufsleiter nahm die Verfolgung des in Richtung Eckendorfer Straße flüchtenden Diebes auf.
In Höhe der dortigen Shell-Tankstelle gelang es dem mutigen Verfolger schließlich, den Täter samt Beute einzuholen und zu Boden zu werfen. Allerdings griff der Kriminelle zu seinem im Rucksack steckendem Taschenmesser, klappte es auf und stach damit in Richtung des 27-Jährigen. Dieser brachte sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit, der Ladendieb nutzte die Gelegenheit zur Flucht.
Als der 29-Jährige in Richtung Hakenort wegrannte, verlor er die Beute und - und später seine Freiheit: Alarmierte Polizisten stöberten den Mann in einem Gebüsch auf, nahmen ihn fest und stellten sein Messer sicher. Gegen den Kriminellen wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.

Artikel vom 05.07.2006