07.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ferienspiele begeistern
Kinder für den Sport

Volksbank unterstützt das Sportamt mit 8000 Euro


Bielefeld (cr). Das Sportamt Bielefeld freut sich über eine großzügige Spende der Volksbank in Höhe von 8000 Euro. Das Geld soll den sportlichen Ferienspielen zu Gute kommen und das Angebot weiterhin auf einem hohen Niveau halten.
»Es ist wichtig, dass Kinder in den Ferien beschäftigt werden«, nennt Ines Fränkler von der Volksbank Bielefeld den Grund für die Spende. »Bei den sportlichen Ferienspielen können sie sich unter Betreuung austoben.« Das Angebot für die knapp 2000 Kinder, die in Bielefeld an den vom Sportamt organisierten Ferienspielen teilnehmen, erstreckt sich von Tennis-, Tauch- und Reitkursen über Klettereinheiten bis hin zum neu eingeführten Rhönradturnen und der Kampfkunst Aikido. So werden die Kinder an verschiedene Sportarten herangeführt und können diese testen. »Wir freuen uns natürlich, wenn wir Kinder durch die Ferienspiele so für eine Sportart begeistern können, dass sie einem Verein beitreten«, erklärt Klaus Becker vom Sportamt, dessen Leiter, Fritz Kölling, sich über die »durchweg positive Resonanz«, die die Ferienspiele in den letzten Jahren bekommen haben, freut.
Um den Kindern ein ansprechendes Programm zu bieten, ist das Sportamt auf Spenden angewiesen. Die Volksbank Bielefeld unterstützt die sportlichen Ferienspiele nun bereits zum dritten Mal in Folge mit größeren Summen. »Die 8000 Euro sind die größte Einzelspende, die wir seit 1990 erhalten haben«, weiß Klaus Becker. Mit dem Geld werden nicht nur die Übungsleiter bezahlt, sondern auch Ausflüge finanziert. In diesem Jahr standen für die Kinder in Dornberg und Gadderbaum beispielsweise ein Tagesausflug in das Wellenfreibad in Melle und in den Safaripark in Schloß Holte-Stukenbrock auf dem Programm.

Artikel vom 07.07.2006