05.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Graphik, Skulpturen und Schmuck

Die Ausstellung »Der unbekannte Dali« öffnet am 20. Juli in Hameln

Hat ein großes Werk hinterlassen: Salvador Dali.Foto: dpa

Hameln (dpa). Die Rattenfängerstadt an der Weser dürfte vom 20. Juli an wochenlang zum Zielort für Fans des spanischen Malergenies Salvador Dali (1904 - 1989) werden. Bis zum 29. August wird im Weserbergland-Zentrum auf dem Rathausplatz die Ausstellung »Der unbekannte Dali« mit mehr als 400 Exponaten des katalanischen Malers präsentiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Dalis Illustrationen von Weltliteratur, teilte ein Sprecher der Weserbergland Tourismusorganisation gestern mit.
Für die Ausstellung, die zuletzt im italienischen Siena (Toskana) gezeigt wurde, seien Dali-Werke aus Spanien, Frankreich, England und den USA zusammengetragen worden, sagte der Sprecher. Zu sehen seien unter anderem Grafiken, Skulpturen, Objektkunst und Schmuck.
Neben Illustrationen zu den Shakespeare-Dramen aus den 1920er und 1930er Jahren werden Dali-Schöpfungen zu Dantes »Göttlicher Komödie«, Mappenwerke zu »Don Quichotte« sowie eine der letzten grafischen Arbeiten des Künstlers »Los Capriccios de Goya de Salvador Dali« zu sehen sein. Eien Reihe seltener Bücher, Magazine sowie ein Film über den Meister runden die Ausstellung ab.
www.hameln.de

Artikel vom 05.07.2006