04.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alfa Romeo wächst in Deutschland

»Emozione« und Kalkül: Fiat-Tochter setzt auf deutsche Tugenden


Frankfurt (dpa). Wenn Mercedes-Benz und BMW für deutsche Tugenden stehen, dann kann es für Alfa Romeo nur eine Beschreibung geben: Italien. Doch mit Design, Sportlichkeit und »emozione« allein kann die zum Fiat-Konzern gehörende Marke im hart umkämpften Automarkt längst keine Erfolge mehr feiern. Ulrich Mehling, Chef von Alfa Romeo Deutschland, setzt daher auch auf jene deutschen Tugenden wie Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit, und zum Bestseller erklärt er ausgerechnet einen Kombi.
Die Strategie geht auf: Bis Ende Mai war Alfa Romeo in Deutschland abgesehen von einigen Exoten die am schnellsten wachsende Automarke. Mit mehrfacher Verzögerung folgt nun im September die Neuauflage des Kult-Cabrios Spider. Ein Plus von fast 41 Prozent konnte Alfa bei den Neuzulassungen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 2006 in seinem zweitwichtigsten Markt nach Italien (Marktanteil: 0,4 Prozent) bisher verbuchen. »Wir verzeichnen ein stabiles Wachstum, bedingt auch durch unsere Modelloffensive«, erläutert Mehling.
Im Herbst 2005 kam die Limousine 159 neu auf den Markt, im Frühjahr folgte der dazugehörige Kombi. Außerdem knüpfte der Autobauer mit dem Sportcoupé Brera und dem neuen Alfa Spider an große Traditionen an. Für das gesamte Jahr hat sich Mehling das ehrgeizige Ziel von 19000 verkauften Autos gesetzt. Dafür müsste Alfa allerdings noch einen Zahn zulegen. Allein 7000 sollen auf den »Sportwagon« getauften Kombi entfallen. Bei aller Freude über die neuen Modelle drücken die hohen Investitionen in diesem Jahr das Ergebnis von Alfa Romeo, das nach Branchenschätzungen zuletzt ohnehin im roten Bereich lag. 2007 werde daher zu einem Schlüsseljahr, das den »Weg in die Profitabilität« ebnen soll, betont Alfa-Chef Mehling.
Zudem will er das Flottengeschäft ankurbeln und Manager dafür gewinnen, sich einen Alfa als Dienstwagen zuzulegen.

Artikel vom 04.07.2006