06.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WM-Lied aktualisiert

Sportfreunde Stiller singen vom Titel 2010


Berlin (dpa). Mit ihrem Hit »54, 74, 90, 2006« beflügelten die »Sportfreunde Stiller« die Wunschträume vieler Fans auf den Partymeilen der WM. Doch nach dem Halbfinal-K.o. der deutschen Elf reagierte die Band schnell. Radiostationen und Musiksender erhielten noch am Mittwoch eine aktualisierte Version »54, 74, 90, 2010« - eine Hoffnungsmelodie auf den Titelgewinn in vier Jahren in Südafrika.
Die Variante war bei den Studioaufnahmen mitproduziert worden. »Wir haben gehofft, dass wir sie nie hören müssen«, hieß es bei der Plattenfirma. Die Originalhymne eroberte gerade Platz 1 der Charts. Die Band kündigte auf ihrer Homepage die Möglichkeit an, die aktualisierte Fassung gratis herunterzuladen.
Die Niederlage der Nationalelf sei bitter gewesen, sagte Bassist Rüdiger Linhof. »Wir müssen jetzt alle stark sein.« Zwar könne wegen des wackeren Kampfes von Bestürzung keine Rede sein. »Aber es ist schade, weil sich jeder schon darauf eingeschossen hatte, dass wir ins Finale marschieren.« Trotz der unglücklichen Tore hätten die Italiener eine bessere Verlängerung gespielt. Er hoffe nun, dass Jürgen Klinsmann im Amt bleibe. »Die ganze WM war doch eine super Zeit.«

Artikel vom 06.07.2006