04.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trauer um »Oskar«

»Dalli, Dalli« machte Schnellzeichner bekannt

Maler und Grafiker Hans Bierbrauer, genannt Oskar.

Eutin (dpa). Der Künstler »Oskar« alias Hans Bierbrauer ist im Alter von 84 Jahren gestorben. »Oskar«, der unter anderem als TV-Schnellzeichner an der Seite Hans Rosenthals (»Dalli, Dalli«) bekannt wurde, starb gestern nach kurzer Krankheit in Eutin. Der gebürtige Berliner soll am 14. Juli auf dem Waldfriedhof in Berlin-Zehlendorf beigesetzt werden.
Bierbrauer hatte an der Hochschule für bildende Künste in Berlin studiert und zunächst politische Karikaturen in Tageszeitungen veröffentlicht. Einem breiten Publikum wurde der Künstler mit seinen Auftritten in »Dalli, Dalli« bekannt. »Dass ich überhaupt zum Fernsehen kam, verdanke ich eigentlich einem Mörder«, berichtete »Oskar« auf seiner Internet-Seite. Bierbrauer zeichnete nach Zeugenaussagen für die Kripo ein Phantombild, der Täter konnte in Kürze gefasst werden.
Zunächst stand der Zeichner beim damaligen NWDR in Berlin vor der Kamera, danach beim Sender Freies Berlin. Dem Auftritt als »Oskar, der Meinungspinsel« folgten Sendungen wie »Oskars Drehbühne« und »Stricheleien-Sticheleien«.

Artikel vom 04.07.2006