04.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Foto-Projekt
»Yourself«

Mädchen stellten aus

Bielefeld (cabo). Fotografien voller Unbekümmertheit und Spontaneität haben jetzt elf Bielefelder Mädchen im »Bunker Ulmenwall« ausgestellt. Die jungen Hobby-Lichtbildnerinnen zeigten ihre interessanten Ergebnisse unter dem Titel »Yourself« bis zum Ende des vergangenen Monats; Motor der Ausstellung war die Foto-Design-Studentin Nina Wilhelm (30).

In Zusammenarbeit mit dem Bielefelder Mädchentreff in der Alsenstraße hatte Nina Wilhelm das Projekt auf die Beine gestellt.
Bevor es jedoch mit den jungen Damen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren auf Motivsuche gehen konnte, weihte die Studentin ihre »Schülerinnen« in die Grundlagen der Fotografie ein: Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Blende, Verschlusszeit und Filmempfindlichkeit? Worin unterscheiden sich Zoomobjektive von Festbrennweiten und warum müssen Schwarzweiß-Filme eigentlich bei Rotlicht in der Dunkelkammer entwickelt werden?
Diese und andere Fragen im Bereich der analogen Fotografie erklärte Nina Wilhelm den neugierigen Teenagern während des drei Monate laufenden Projekts. Zum Abschluss folgte dann der Arbeitstitel »Yourself«, zu dem sich die Nachwuchs-Fotografinnen etwas einfallen und ihr persönliches Umfeld ablichten sollten. Zur Eröffnung tummelten sich dann ungefähr 100 Gäste im »Bunker« am Ulmenwall, ein Dekan der Fachhochschule für Gestaltung hielt die Eröffnungsansprache.
Nach dem Ende des Projekts steht für Laura Klemp, Franziska Burchert, Sonja Friedrich, Katharina Fried, Madeleine Quirin, Carolin Kobusch, Levinia Scotti, Maike Sturm, Theresa Begemann, Saskia Klimpke und Jana Wieking zweifelsfrei fest, dass sie von den grenzenlosen Möglichkeiten der Fotografie fasziniert sind.

Artikel vom 04.07.2006