05.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arminia testet Außen

Kamper auch ohne Probetraining interessant

Bielefeld (WB/dis). Wie angekündigt, bereicherten zwei Testspieler das gestrige Training des DSC Arminia Bielefeld.

Der Slowene Denis Zilavec von ND Mura und der Däne Christian Keller von Lazio Rom sollen heute für das zweite Saisonvorbereitungsspiel des Fußballbundesligisten gegen eine Gemeindeauswahl Kirchlengern eine Gastspielerlaubnis erhalten.
Denis Zilavec ist ein Linksfüßer, der in der Rückrunde der vergangenen Saison für ND Mura in Sloweniens 2. Liga 14 Treffer erzielte. Der 23-jährige Nationalspieler hat allerdings noch einen Vertrag und kostet Ablöse. Gleiches gilt für Christian Keller (25), der »angeblich auf beiden Seiten spielen kann«, wie Sportgeschäftsführer Reinhard Saftig berichtete. Genaueres wusste Saftig nicht. »Ich kenne Keller nicht. Aber dafür ist ein Probetraining ja da: um einen Spieler kennenzulernen.« Siebenmal kam Keller in der vergangenen Spielzeit für Lazio zum Einsatz. »Vielleicht wird ihr Aufenthalt in Bielefeld bis Samstag verlängert«, sagte Saftig, der nicht ausschloss, dass sich ein oder beide Spieler über die heutige Partie hinaus empfehlen. Um 18 Uhr wird die Testbegegnung auf dem Sportplatz »In der Mark« in Kirchlengern angepfiffen. Bielefelds Gastgeber ist eine Auswahl aus Spielern der Vereine RW Kirchlengern (Kreisliga A), BV Stift Quernheim (Bezirksliga) und VfL Klosterbauerschaft (Landesliga).
Jonas Kamper (Bröndby Kopenhagen) übrigens nahm an den gestrigen Einheiten nicht teil. Ein plötzliches Desinteresse seitens der Arminia ist aber nicht der Grund. Im Gegenteil. Auf die Frage, ob für Kamper ein Probetraining überflüssig sei, antwortete Saftig viel sagend: »Der Junge hat 35-mal für die U21 seines Landes gespielt.« Dänischen Medien zufolge hat Arminia für Kamper bereits ein Angebot abgegeben. Weil der Spieler nach Meinung von Bröndby-Trainer Michael Laudrup, der in der neuen Saison von Rene Meulensteen ersetzt wird, in seiner Entwicklung stehengeblieben sei, wurde ihm nahegelegt, sich einen neuen Klub zu suchen. Kamper ist wechselwillig. Die Ablöse für den Rechtsaußen, der in Bröndbys Meistersaison 2005 Stammkraft war, soll bei 450 000 Euro liegen.

Artikel vom 05.07.2006