04.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Gegurke«
Neulich kaufte ich mir einige Gurkengewächse. Ich pflanzte sie in den Garten, um später reichlich davon zu ernten. Nach ein paar Tagen allerdings waren die Gurken eingegangen. Ich kaufte also welche nach, doch auch die drohten einzugehen. Verärgert brachte ich die Reste in die Baumschule und das Thema dort zur Sprache. Der Gärtnermeister klärte mich auf: Bei den Gurken, die ich zweimal gekauft hatte, habe es sich offenbar um »Indoor-Gurken« gehandelt. Die seien nur für das Gewächshaus geeignet, würden draußen bei Regen eingehen... Ich wollte diese Geschichte nicht recht glauben, habe das dann aber doch getan.
Weil die für mich geeigneten »Outdoor-Gurken« am selben Tag »aus« waren, kaufte ich diesmal nichts ein, sondern nahm meine letzte Indoor-Gurke wieder mit nach Hause. Dort steht sie nun im Wohnzimmer, wo sie ohne echten Regen vielleicht eine Überlebenschance hat. Noch sieht sie jedoch fast so traurig aus wie das Gegurke einiger hochdekorierter Fußballmannschaften, die bei der WM nichts gerissen haben. Das letzte dieser Teams scheidet hoffentlich heute aus. Markus Poch
Tiefkühlfirma aus
Ummeln prämiert
Ummeln (WB). Das Unternehmen »Frost & Frisch Convenience« mit Sitz in Ummeln ist einer der Hauptpreisträger des Mittelstandsprogramms 2006. Unter dem Motto »Erfolg durch Innovation im Mittelstand« beteiligte sich das Unternehmen, das mit Tiefkühlware handelt, an der Initiative der CAS Software AG. Mentor des Programms ist der frühere Ministerpräsident Baden-Württembergs, Lothar Späth.
Gesucht wurden die 100 besten Arbeitgeber - Unternehmensvisionen, Jahresziele, Personalpolitik, Arbeitsatmosphäre standen im Mittelpunkt der Untersuchung. Jeder der Hauptpreisträger erhielt im Schnitt 8500 Euro. Außerdem darf sich »Frost & Frisch« an dem Projekt »Top Job« beteiligen, das als Gütesiegel des Mittelstandes gilt.

Einer geht durch
Brackwede . . .
. . . und sieht noch immer keine einzige Regenwolke am Himmel. Dieser Tage geht es ganz schön heiß her, findet EINER

Artikel vom 04.07.2006