03.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit 1800 Pferdestärken
quer durch die Stadt

Historische Dampflok Attraktion am Ringlokschuppen

Bielefeld (hz). Gerhard Fengler und Ralf Weinbrecher von der Bielefelder Fotogruppe des Bahn-Sozialwerkes knipsen alles, was mit dem Thema Eisenbahn zu tun hat. Gestern bekamen beide ein ganz besonderes Motiv vor die Linse - die 64 Jahre alte Dampflok 503655.

Mit 1800 PS unter dem Kessel ging es den ganzen Sonntag lang anlässlich des 101. Geburtstages des Ringlokschuppens von der Stadtheider Straße zum Bahnhof Brackwede und wieder zurück. Und das für die jeweils 250 Passagiere erstaunlich schnell: Nur zehn Minuten benötigte die 140 Tonnen schwere Lok mit fünf historischen Personenwagen im Schlepptau für die einfache Fahrt.
Zugegeben, dabei gab es etwas Hilfe von einer 56 Jahre alten Diesellok V 36 am anderen Ende des Zuges. »Weil wir in Bielefeld nicht wenden können, schiebt die Dampflok in Richtung Brackwede und die Diesellok zieht. Bei der Rückfahrt zum Ringlokschuppen geht es genau anders herum«, erklärte Zugführer Burkhard Beckers vom Verein Eisenbahn-Tradition Lengerich den Einsatz von zwei Lokomotiven für lediglich fünf Personenwagen.
Die Dampflok aus den Beständen der ehemaligen DDR-Reichsbahn war natürlich die Attraktion beim Geburtstagsfest des Ringlokschuppens. Aber auch sonst gab es jede Menge Programm für Alt und Jung: Kindermusiktheater, Hüpfburg, Tanztee, Swing und Jive vom Plattenteller, eine Bilderausstellung zur Geschichte des Ringlokschuppens, Filme zur Historie des Dampflokzeitalters, einen Infostand von »moBiel« sowie eine Pkw-Schau vom Autohaus gegenüber. »Wir haben für jeden etwas dabei. Alle, die sonst nicht zu uns kommen, sollen sich den Ringlokschuppen mal ansehen können«, freute sich der technische Leiter des Disko- und Veranstaltungszentrums, Markus Renkos, über das große Publikumsinteresse.
Das galt auch den Bielefelder Eisenbahnfreunden. Die hatten den ehemaligen E-Lok-Schuppen an der Stadtheider Straße geöffnet und präsentierten unter anderem die buntbemalte Original-Diesellok von Udo Lindenbergs Sonderzug nach Pankow.

Artikel vom 03.07.2006