03.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Explosion bis Unfallsimulator

Buntes Programm beim Familientag der Ferienspiele an der Apfelstraße


Schildesche (hz). Explosion und Rauchwolke, die Berufsfeuerwehr kommt mit Blaulicht und Martinshorn, sogar Rettungshubschrauber »Christoph 13« taucht plötzlich über dem Gelände der Jugendverkehrsschule an der Apfelstraße auf. Bei den mittlerweile 20. Ferienspielen der Evangelischen Jugend war vergangenen Freitag jede Menge los. Gemeindepädagoge Heiner Wöhning und sein Team hatten anlässlich des traditionellen Familientages wieder jede Menge Programm aufgeboten.
So konnten die 95 Ferienspielkinder, die Besuch von 30 Steppkes des Oberlin-Kindergartens bekommen hatten, erfahren, warum man beim Grillen nicht mit Spiritus der Holzkohle Feuer machen soll. Denn dann droht - siehe oben - eine große Explosion.
Mit dabei beim Familientag waren neben den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei auch die Autoclubs ADAC und ACE mit Reaktionstest beziehungsweise Fahrradunfallsimulator, es gab eine Schlittenbahn, Hüpf- und Krabbelburg sowie weitere Spielmöglichkeiten. Und zum Schluss wurde es so richtig zauberhaft - Magier Frank Katzmarek zog die Kinder in seinen Bann.
Die erste Runde der Ferienspiele der Evangelischen Jugend endet kommenden Freitag. Dann geht es per Polizeieskorte zum Obersee.

Artikel vom 03.07.2006