03.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ort der Begegnung für Jung und Alt

Handwerker begeistern beim 10. Sommerfest am Theesener Kinderhaus


Theesen (hz). Der Himmel war wolkenlos, die Temperatur betrug gefühlte 40 Grad, nur Zimmermann Jens Brinkmann ließ das völlig kalt. Mit der großen Axt in der Hand bearbeitete der Mann mitten in der prallen Sonne unermüdlich einen dicken Stamm, Jule (5), Leona (4), Jona (4) und die anderen Kinder saßen im Schatten und schauten zu. Hohe Handwerkskunst in Theesen, denn beim 10. Sommerfest im Kinderhaus am Mondsteinweg zeigten nicht nur der hitzefeste Zimmermann in Zunftkleidung, sondern auch der Seiler, die Töpferin oder die Tuchfärberin ihre Fertigkeiten.
Die 80 Kita-Steppkes waren begeistert bei der Sache und durften unter fachkundiger Anleitung selbst mitbasteln. »Wir machen mit den Kindern im Alltag viele Dinge selbst«, verwies Dorothee Menzel vom Kinderhaus-Leitungsteam auf das pädagogische Konzept, das unter anderem die Mädchen und Jungen beim Backen, Kochen oder bei der Gartenarbeit mit einbezieht.
Kräftig mit angepackt und damit zum Gelingen des Sommerfestes maßgeblich beigetragen hatten am vergangenen Samstag auch die Kinderhaus-Eltern. Schließlich kam der Verkauf von Getränken sowie selbstgebackenen Kuchen und anderen Leckereien ihrem Nachwuchs zu gute. »Der Erlös unseres 10. Festes ist für die Arbeit im Kinderhaus bestimmt«, berichtete Dorothee Menzel.

Artikel vom 03.07.2006