01.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diplom-Ingenieur Timo Pfau von der Forschungsgruppe.

Datenübertragung wird schneller

Ingenieure der Uni Paderborn bündeln vier Bits in Lichtleitung


Von Dietmar Kemper
Paderborn (WB). Dank findiger Ingenieure der Universität Paderborn können Glasfaserkabel besser ausgelastet werden. Wissenschaftler des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik haben eine Methode gefunden, um Informationen 10 000 mal schneller zu transportieren als bei einer herkömmlichen DSL-Internetverbindung. Den Ingenieuren gelang weltweit zum erstenmal eine neuartige optische Datenübertragung, die eine Geschwindigkeit von 40 Giga-Bits pro Sekunde erreichen kann.
Dabei werden bis zu vier Informationseinheiten (Bits) gleichzeitig in ein Lichtsignal umgewandelt, das dann über Glasfaserkabel übertragen und in Echtzeit vom Empfänger verarbeitet wird. Durch den Fortschritt in der optischen Nachrichtentechnik könnten Lichtwellenleiter stärker ausgelastet werden, sagte Professor Reinhold Noé am Freitag dieser Zeitung: »Das bedeutet mehr Kapazität zum selben Preis.«
Anbieter von Diensten wie Internet-Telefonie seien sehr an einer kostengünstigen Datenübertragung interessiert. Das neue Verfahren aus Paderborn ermögliche es, das Potential der bestehenden Glasfaserverbindungen besser auszuschöpfen und auf das Verlegen neuer und teurer Lichtwellenleiter zu verzichten. »Von billigen Datenübertragungsleitungen profitieren Wirtschaft und Gesellschaft«, betonte Noé, Leiter der Uni-Forschungsgruppe.
Der Bedarf an Datenleitungen ist rasant gewachsen. Immer mehr Informationen werden ausgetauscht, und das immer schneller. Der Datenverkehr mehrerer Leitungen wird im »Backbone« gebündelt, dem Zentrum der Telefon- und Datennetze. Das Paderborner Verfahren dient dazu, das Rückgrat (englisch: Backbone) leistungsfähiger zu machen. Über die Schnittstelle sollen Daten bis zu viermal schneller übertragen werden. Kommerziell eingesetzt wird das System noch nicht.

Artikel vom 01.07.2006