01.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei aus Handy
vertrieb Räuber


Bielefeld (WB). Weil er die Tastensperre seines Handys rechtzeitig gelöst und die Rufnummer 110 gewählt hatte, konnte ein 46-jähriger Bielefelder jetzt zwei Räuber abschütteln. Die 22- und 23-jährigen Täter hatten ihr Opfer, das nach einer Urlaubsfahrt dem Reisebus an der Herforder Straße entstiegen war, bis zur Jöllheide verfolgt.
In russischer Sprache bat ihn er eine zunächst um eine Zigarette, dann riss er am Pullover des Mannes und versuchte, dem Überfallenen die Tasche von der Schulter zu reißen. Der pfiffige Schildescher, der geahnt hatte, dass seine Verfolger nichts Gutes im Schilde führten, wehrte sich vehement. Als aus dem Handy auch noch die Worte »Hier ist die Polizei« zu vernehmen waren, flüchteten die verhinderten Diebe. Aufgrund der Beschreibung, die das Opfer abgeben konnte, wurden sie wenig später von einer Streifenwagenbesatzung festgenommen.

Ringlokschuppen:
Großes Sommerfest
Bielefeld (WB). Der Ringlokschuppen öffnet Sonntag, 2. Juli, seine Tore zum Sommerfest und einem Tag der offenen Tür. Von 10 bis 18 Uhr gibt es ein Programm für die ganze Familie mit Live-Musik, Kindermusiktheater, einer Tanzpräsentation. Höhepunkte sind die Pendelfahrten der historischen Dampflokomotiven zwischen dem Bahnhof Brackwede und dem Ringlokschuppen.

Artikel vom 01.07.2006