01.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bus & Bahn: Arbeitslose fahren jetzt günstiger

Stiftung Solidarität wird ab August Großkunde bei moBiel - Tickets über »Die Ankleide«


Bielefeld (-er). Arbeitslose und bedürftige Bürger, die mobil bleiben wollen, können ab 1. August ein preisgünstiges Monatsticket für Bus und Bahn bekommen. Einsparung: zehn Prozent. Möglich wird dies durch die Stiftung Solidarität, die Großkunde bei moBiel, dem Verkehrsunternehmen der Stadtwerke Bielefeld, geworden ist.
Großkundentickets gelten einen Monat und sind nicht personengebunden. Also können auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte es nutzen. Großkunde ist, wer mehr als 100 Tickets ordert. »Dafür gibt es einen Rabatt von zehn Prozent, den wir natürlich weitergeben«, betont Franz Schaible, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Solidarität.
Statt des Abo-Normalpreises von 41,80 Euro werden nur 37,62 Euro fällig. »Wer solch ein Ticket ein Jahr erwirbt, fährt also einen Monat umsonst«, rechnet Schaible vor. Das 9-Uhr-Abo, das nicht während der morgendlichen Hauptverkehrszeit gilt, kostet für Großkunden 28,17 Euro statt 31,30 Euro.
Nutznießer sind alle Bürger, die einen Bielefeld-Pass haben oder eine Bescheinigung über ihre Arbeitslosigkeit vorlegen können. Die Stiftung Solidarität nimmt ab sofort Anmeldungen für das Rabatt-Ticket entgegen. Zentrale Anlaufstelle ist »Die Ankleide«, Werner-Bock-Str. 17, (gegenüber der Agentur für Arbeit; Bushaltestelle Arbeitsamt). »Unsere Mitarbeiter dort sind geschult und beraten gern«, betont Schaible. Das Großkundenticket muss jeweils bis zum 14. des laufenden Monats für den nächsten Monat bestellt und beim Abholen bar bezahlt werden. Die Kündigung des Abos ist monatlich möglich.
Der Wegfall der Fahrpreisermäßigung für Bielefeld-Pass-Inhaber war Franz Schaible seit einigen Jahren ein »Dorn im Auge«. Um so mehr freut er sich, dass der betroffene Personenkreis wieder von einer Vergünstigung profitieren kann. »So können Menschen mit geringem Einkommen preisgünstig mobil bleiben.«
Der große Vorteil des Großkunden-Tickets ist wie auch die anderen »Sechser-Abos« des Tarifverbundes die bereits erwähnte Übertragbarkeit. Und an Samstagen, Sonn- und Feiertage können mit einem Ticket sogar zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder unter 15 Jahren gleichzeitig ganztägig Bus und Bahn nutzen. Montags bis Freitags gilt dies ab 19 Uhr.

Artikel vom 01.07.2006